meist klar
DE | FR
History
Alkohol

Churchill und der Alkohol: Journalist macht den Test

Harry Wallop trinkt Churchills Tagesration.Video: YouTube/Marlin Brown

Britischer Journalist soff wie Churchill – und das kam dabei heraus

19.09.2016, 14:0419.09.2016, 14:55
Mehr «History»

Den ersten Whisky trank er morgens im Bett. Dann ging es weiter: Champagner zum Mittag- und Nachtessen, dazwischen Brandy, Sherry und immer wieder Whisky. Winston Churchills Hang zum Alkohol war legendär. «Ich hatte mehr vom Alkohol als er von mir», lautet eines seiner unzähligen Bonmots. Adolf Hitler beschimpfte den Kriegspremier als «Trunkenbold».

Harry Wallop, Journalist beim «Telegraph», versuchte letztes Jahr, Winstons Tagesration nachzutrinken (siehe Video). Obwohl Churchill seinen Whisky (Lieblingsmarke: Johnnie Walker) stark verdünnt konsumierte und die Champagner-Flaschen (Lieblingsmarke: Pol Roger) kleiner waren als heute, musste Wallop etwa um zehn Uhr abends kapitulieren: «Ich war nicht total betrunken, aber mir war schlecht.»

ZUM 50. TODESTAG DES BRITISCHEN POLITIKERS WINSTON CHURCHILL AM SAMSTAG, 24. JANUAR 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DESSEN BESUCH IN DER SCHWEIZ ZUR VERFUEGUNG - Der britische Kriegs ...
Bei seinem Schweiz-Besuch vor 70 Jahren traf sich Churchill auch mit Bundesrat Max Petitpierre.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Winston hätte zu jenem Zeitpunkt noch weitergemacht, mit Portwein oder einem alten Brandy, und einige Stunden gearbeitet, ehe er sein Tagwerk mit Cognac beschloss. Über seinen Alkoholkonsum gibt es einige Anekdoten. Einmal rief ihm die Labour-Abgeordnete Bessie Braddock im Unterhaus zu: «Winston, Sie sind betrunken!» Worauf Churchill erwiderte: «Bessie, Sie sind hässlich. Morgen werde ich wieder nüchtern sein und Sie immer noch hässlich.»

Bei seinem Besuch in Zürich, der heute vor exakt 70 Jahren stattfand und durch seine Europarede an der Universität in die Geschichte einging, soll ihm zum Essen anstelle seines geliebten Champagners der saure Clevner ausgeschenkt worden sein. Er war darob überhaupt nicht amused. Geschadet hat ihm die Trinkerei kaum – Winston Churchill wurde 90 Jahre alt. (pbl)

Colorized History Schweiz

1 / 12
Colorized History Schweiz
Im September 1912 besucht der deutsche Kaiser Wilhelm II. die Schweiz. (Originalbild: Keystone/Photopress-Archiv)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikoGee
19.09.2016 20:13registriert April 2015
Lady Nancy zu Churchill: „Wenn ich ihre Frau wäre, würde ich Gift in ihren Tee mischen.“ Dieser erwiderte trocken: „Wenn sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken.“ Ist meiner Meinung nach immernoch die beste Anekdote. xD
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
19.09.2016 16:03registriert Oktober 2015
ach du Scheisse...

Ich bin ja auch ein Freund des Genusses.. aber.....

Johnnie Walker?? ECHT???? und dann noch RED LABEL???

Und der ganze Champagner... ufff
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nausicaä
19.09.2016 18:47registriert Juli 2016
Ich vermute stark, dass er eher zweitrangig, wenn überhaupt, aus Genuss getrunken hat. Das Trinken diente ihm wohl wahrscheinlich als Selbstmedikation gegen seine starken Depressionen...Man muss aufpassen, dass man ihn nun nicht als 'den harten Typen, der soviel erträgt' darstellt. Er hatte eine Krankheit.
302
Melden
Zum Kommentar
9