Homosexualität
Panorama

Das wundersame Revival der Schwulen-Ikone Tom of Finland

Bild
Bild: LEHTIKUVA
Homoerotische Briefmarke wird zum Hit

Das wundersame Revival der Schwulen-Ikone Tom of Finland

08.09.2014, 20:4109.09.2014, 09:48
Mehr «Homosexualität»

Eine Briefmarken-Serie mit Motiven der Schwulen-Ikone Tom of Finland avanciert zum weltweiten Kassenschlager: Wie die Finnische Post zum offiziellen Verkaufsstart am Montag bekannt gab, wurden vorab Bestellungen aus 178 Ländern eingereicht.

«Es ist grossartig, dass diese Bilder, die früher unter der Ladentheke verkauft werden mussten, jetzt unbekümmert auf Umschläge und Briefmarken geklebt werden können.» 
Timo Berry

Auf den Briefmarken sind halbnackte muskulöse Männer zu sehen, deren homoerotische Inszenierung den 1991 im Alter von 81 Jahren verstorbenen Künstler Tom of Finland international bekannt gemacht hatte.

Der Grafiker mit dem bürgerlichen Namen Touku Laaksonen zeichnete seine expliziten Werke zu einer Zeit, als Homosexualität im Westen noch als Tabu galt. Unter Schwulen erwarb er sich damit umso mehr Anerkennung.

Die Finnische Post sprach vom bislang grössten weltweiten Medieninteresse an einer ihrer Briefmarkenserien. Das Ziel, «unserem Zeitgeist entsprechende Briefmarken zu drucken», sei offenkundig erreicht worden.

Der Grafikkünstler Timo Berry, der die Wertabzeichen gestaltet hatte, äusserte sich erfreut über die gewaltige Nachfrage. Dem finnischen Radiosender YLE sagte er: «Es ist grossartig, dass diese Bilder, die früher unter der Ladentheke verkauft werden mussten, jetzt unbekümmert auf Umschläge und Briefmarken geklebt werden können.» (kub/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4