International

Messerangriff an slowakischer Grundschule - Lehrerin tödlich verletzt

Messerangriff an slowakischer Grundschule - Lehrerin tödlich verletzt

11.06.2020, 12:2611.06.2020, 16:23
Mehr «International»
Police officers attend an incident at the primary and secondary school in Vrutky (Zilina region), Slovakia, Thursday, June 11, 2020. Police say a man with a knife attacked a school in Slovakia on Thur ...
Der TatortBild: keystone

Ein mit einem Messer bewaffneter junger Mann hat in einer slowakischen Schule der Polizei zufolge einen Lehrer getötet und vier weitere Menschen verletzt. Der Angreifer wurde nach der Tat am Donnerstag von Polizisten erschossen.

Sein Motiv war zunächst unklar, wie Polizeipräsident Milan Lucansky mitteilte. Nach Lucanskys Angaben auf der offiziellen Facebookseite der slowakischen Polizei war der Täter ein 22-jähriger ehemaliger Schüler der aus Grundschule und Gymnasium bestehenden Gemeinschaftsschule in der Kleinstadt Vrutky nahe der tschechischen Grenze.

Der aus der Nachbarstadt Martin stammende Täter war nach Polizeiinformationen am Vormittag in das Schulgebäude eingedrungen und hatte zunächst Teile der Einrichtung beschädigt. Als sich ihm der stellvertretende Schulleiter in den Weg stellte, tötete er ihn mit mehreren Messerstichen. Anschliessend stürmte er in eine Schulklasse und verletzte dort eine Lehrerin und zwei Kinder sowie schliesslich den Schulwart, der versucht hatte, ihn festzuhalten.

Die per Notruf alarmierte Polizei konnte den inzwischen aus dem Schulgebäude flüchtenden Angreifer nur durch mehrere Schüsse stoppen. Abprallende Polizeischüsse verletzten dabei auch zwei Polizisten. Rund zweihundert Meter von der Schule entfernt endete die Verfolgung mit dem Tod des Angreifers. Ein Ärzte- und Psychologenteam betreute mehrere Personen an der Schule, die von den Ereignissen traumatisiert waren. Für Freitag wurde der gesamte Unterricht an der Schule abgesagt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Britischer Ex-Minister über Scholz: Falscher Mann, falscher Platz, falsche Zeit

Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine Führungsschwäche vorgeworfen. Ausserdem verstelle der SPD-Politiker durch schlechte Kommunikation den Blick auf die beachtliche Unterstützung, die Deutschland für die Ukraine leiste, sagte der Konservative der Deutschen Presse-Agentur in London.

Zur Story