International
AfD

AfD in Brandenburg: Protestplakat im ZDF sorgt für Aufsehen

epa07810936 Anti AfD (Alternative fuer Deutschland) protester holds a placard reading 'Racism is not an Alternative' during the Brandenburg state elections in Potsdam, Germany, 01 September  ...
Bild: EPA

Ihr Protestplakat sorgte für Aufsehen bei ZDF-Zuschauern – AfD-Gegner feiern diese Frau

02.09.2019, 05:3002.09.2019, 12:56
Mehr «International»

Sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg gilt die AfD als Gewinnerin des Wahlabends. In beiden Bundesländern hat die Partei viele Stimmen hinzugewonnen. Gegner der AfD feiern jetzt eine junge Frau als «Heldin des Abends».

Sie sass vor der Glasfront des ZDF-Wahlstudios in Potsdam auf den Schultern eines Mannes – und hielt ein Plakat in die Luft.

Darauf zu lesen:

«Rassisten sind keine Alternative.»

Zu sehen war das Schild im Hintergrund etwa, als der brandenburgische Spitzenkandidat Andreas Kalbitz und der AfD-Chef Alexander Gauland interviewt wurden.

Auf Twitter wird die Frau für ihre Aktion von AfD-Gegnern gefeiert:

Rechte wittern eine Verschwörung

Währenddessen wittern AfD-Anhänger eine grosse Verschwörung des öffentlich rechtlichen ZDF. In Grossbuchstaben:

Eine ähnliche Theorie wurde am Wahlabend auch in rechtsextremen Kanälen der Messenger-App Telegram verbreitet:

Bild
Bild: screenshot

Was es mit dem Schild tatsächlich auf sich hatte: Demokratischer Protest auf öffentlichem Boden.

Für diesen Protest bedankte sich sogar Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD):

epa07811059 Brandenburg Premier and chairman of the Social Democratic Party (SPD) Dietmar Woidke (L) meets protesters with a cardboard reading 'Racists are no alternative' outside a TV stati ...
Bild: EPA

(fh/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein AfD-Demo vs drei Gegenproteste in Berlin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
02.09.2019 07:19registriert April 2019
Im Austeilen gegen vermeintlich schwächere sind sie die Helden, aber wehe man kritisiert sie, dann werden sie zu Mimosen.
Ihr Protestplakat sorgte für Aufsehen bei ZDF-Zuschauern – AfD-Gegner feiern diese Frau
Im Austeilen gegen vermeintlich schwächere sind sie die Helden, aber wehe man kritisiert sie, dann werden si ...
44432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli_DeSchwert
02.09.2019 07:58registriert September 2018
Moment. "Linker Faschismus"? Kann mir das jemand erklären?
18534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
02.09.2019 08:28registriert Dezember 2015
Die Reaktion der AfD zeigt doch genau, warum sie keine Alternative sind. Statt mit Argumenten zu reagieren, argumentieren sie mit Verschwörung. So ist konstruktive politische Zusammenarbeit von vornherein ausgeschlossen.
16658
Melden
Zum Kommentar
55
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story