International
Afghanistan

Afghanistan: Bewaffnete stürmen von Ausländern frequentiertes Gästehaus in Kabul

Sicherheitskräfte riegeln den Tatort ab.
Sicherheitskräfte riegeln den Tatort ab.Bild: Rahmat Gul/AP/KEYSTONE

Afghanistan: Bewaffnete stürmen von Ausländern frequentiertes Gästehaus in Kabul

13.05.2015, 21:4514.05.2015, 08:29
Mehr «International»

In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Bewaffnete am Mittwochabend ein von Ausländern frequentiertes Gästehaus gestürmt. Drei oder vier bewaffnete Männer hätten das Gästehaus Park Palace gestürmt, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte der Nachrichtenagentur AFP.

Es seien zusätzliche Sicherheitskräfte entsandt worden. Kabuls Polizeichef Abdul Rahman Rahimi, der sich vor Ort aufhielt, und weitere Zeugen berichteten, aus dem Inneren des Gebäudes seien Schüsse zu hören gewesen. Angaben über mögliche Opfer lagen zunächst nicht vor.

Berichten zufolge sassen mehrere Menschen im Gebäude fest. Eine grosse Zahl von Sicherheitskräften, die nach dem Beginn des Angriffs eintrafen, sperrten die Zufahrtsstrasse zur Residenz ab, wie ein AFP-Fotograf beobachtete. Das Gästehaus liegt nahe der UNO-Mission und weiterer internationaler Organisationen.

Zum Angriff bekannte sich zunächst niemand. Die radikal-islamischen Taliban hatten im April ihre jährliche Frühjahrsoffensive begonnen. Die afghanischen Sicherheitskräfte sind seit dem Ende des NATO-geführten Kampfeinsatzes am Hindukusch zum Jahreswechsel auf sich gestellt. (gag/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Israel mobilisiert Reservisten ++ Bundesrat leitet Nahost-Tranche an Kommissionen weiter
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story