International
Afghanistan

Moralpolizei der Taliban lässt Musikinstrumente verbrennen

Moralpolizei der Taliban lässt Musikinstrumente verbrennen

30.07.2023, 11:3830.07.2023, 11:38
Mehr «International»

In Afghanistan hat die Moralpolizei der Taliban beschlagnahmte Musikinstrumente verbrennen lassen. Ein Vertreter der militant-islamistischen Gruppe in der westlichen Provinz Herat begründete die Massnahme mit einem Musikverbot, wie die staatliche Nachrichtenagentur Bachtar am Sonntag berichtete. Ein Foto des Nachrichtensenders Tolonews zeigte einen brennenden Haufen mit Dutzenden Musikinstrumenten, darunter Gitarren, sowie Lautsprechern.

Laut dem Bericht der Nachrichtenagentur Bachtar sagte ein hochrangiger Talibanfunktionär, dass Musik «die Jugend in die Irre führt und die Gesellschaft zerstört». Nach ihrer Rückkehr an die Macht im Sommer 2021 haben die Taliban die Ausstrahlung von Musik verboten. Dies war bereits bei ihrer Herrschaft in den Neunzigerjahren der Fall.

Erst vor kurzem wurden Veranstalter von Hochzeiten angewiesen, keine Musik zu spielen. Viele afghanische Künstler und Musiker haben das Land nach der Machtübernahme verlassen. Trotz der Ankündigung moderater zu regieren, wurde die Taliban-Herrschaft zuletzt autoritärer und dogmatischer. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
30.07.2023 12:22registriert April 2018
Was für eine tolle Gesellschaft in der alles was Spass macht, Freude bringt, einen entspannen lässt, womit man sich und andere unterhalten kann usw. verboten ist.
Wie kann man für sowas kämpfen?
Die Verblendung muss bei diesen Typen ja gigantisch gross sein.
1321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Miese
30.07.2023 12:12registriert August 2018
Spiel mir das Lied vom Tod …
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
30.07.2023 13:14registriert Dezember 2014
Grossartig zurück in die Steinzeit. Als nächster Schritt, Lachen und Tanzen verbieten. Ein richtiger Traumstaat, in dem alle Einwohner und vor allem die Einwohnerinnen richtig glücklich sind.
623
Melden
Zum Kommentar
43
Touristin an Ballermann-Strand schwer verletzt – Rettungsschwimmer vermuten Hai-Attacke
Nach einem vermuteten Hai-Angriff ist an der Playa de Palma auf Mallorca ein mehrstündiges Badeverbot verhängt worden.
Eine italienische Touristin zog sich am Dienstagvormittag beim Schwimmen am Strand von Palma am Balneario 6 (auch bekannt als «Ballermann 6») eine tiefe Schnittwunde zu. Daraufhin sperrten die Sicherheitskräfte den Strandabschnitt und hissten die rote Flagge.
Zur Story