International
Afghanistan

Amnesty fordert Massnahmen gegen Taliban in Afghanistan

«Lage verschlechtert sich rapide»: Amnesty fordert Massnahmen gegen Taliban in Afghanistan

06.03.2023, 03:23
Mehr «International»

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (Uno) angesichts einer sich verschlechternden Menschenrechtslage in Afghanistan zum Handeln aufgerufen.

epa09976359 Agnes Callamard, Secretary-General of Amnesty International, speaks during the 51st annual meeting of the World Economic Forum (WEF) in Davos, Switzerland, 26 May 2022. The meeting brings  ...
Amnesty-Generalsekretärin Agnès Callamard.Bild: keystone

Der Straflosigkeit der Taliban müsse ein Ende gesetzt werden, forderte die Organisation mit Sitz in London am Montag. «Es ist an der Zeit, dass die internationale Gemeinschaft ihren wiederholten öffentlichen Stellungnahmen konkrete Taten folgen lässt», sagte Amnesty-Generalsekretärin Agnès Callamard.

«Die Menschenrechtslage in Afghanistan verschlechtert sich rapide», sagte Callamard weiter. Jeden Tag verübten die Taliban «unerbittliche Übergriffe». Die Islamisten seien jedoch weder in der Lage, noch bereit dazu, Menschenrechtsverstösse in den eigenen Reihen zu verfolgen. Daher müsse eine unabhängige Kontrollinstanz in Afghanistan errichtet werden.

epaselect epa10466735 Taliban security officials survey the scene of an operation against alleged ISIS hideout in Kabul, Afghanistan, 14 February 2023. The Taliban government in Afghanistan has report ...
Ein Taliban-Kämpfer durchsucht einen Unterschlupf einer IS-Gruppe.Bild: keystone

Seit der Rückkehr der militanten Islamisten an die Macht im August 2021 habe Amnesty Festnahmen von Frauenrechtlern, Journalisten und Zivilisten in der Provinz Pandschir und Massenmorde an der schiitischen Minderheit der Hazara in drei Provinzen dokumentiert. Festgenommenen werde rechtlicher Beistand und der Kontakt zu ihren Familien verwehrt, hiess es. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
06.03.2023 07:47registriert Mai 2020
Wie soll eine "Kontrollinstanz" bezüglich Afghanistan irgend etwas durchsetzen gegen den Willen der Taliban? Man könnte die Gelder streichen, die vom Westen dorthin (hoffentlich an Hilfsorganisationen...) fliessen, womit man wohl hauptsächlich die Zivilbevölkerung treffen würden. Die Taliban halten sich mit Drogenhandel sehr gut über Wasser, zudem hofiert ihnen China wegen Bodenschätzen, z.B. seltenen Erden. Die zahlen gut und stellen keine Forderungen von wegen Menschenrechten + Demokratie. Wird auch in Afrika immer beliebter. Da kann die UNO lange reden.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
06.03.2023 08:38registriert Mai 2020
Die Afghanen haben den Taliban ihr Land kampflos überlassen. Nachdem von anderen Ländern 20 Jahre in die Verteidigung und Ausbildung investiert wurde. Noch immer wird Afghanistan finanziell unterstützt, obwohl die Taliban keines ihrer Versprechen eingehalten haben. Was fordert AI denn nun? Einen neuen Krieg? Die Taliban interessiert nicht die Bohne wie es der Bevölkerung geht oder was die UN dazu sagt!
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
trollo
06.03.2023 06:29registriert Januar 2016
Wieso schickt die EU, allen voran Deutschland, immer noch Geld nach Afghanistan?
Niemand fordert die deutschen 200 Mio. Euro zurück, weil die daran verknüpften Vereinbarungen nicht eingehalten wurden.
343
Melden
Zum Kommentar
32
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story