International
Afghanistan

Drohnen gegen Kinder in Afghanistan: USA sehen keinen Verstoss gegen Kriegsrecht

7 Kinder starben durch Drohnenschlag – US-Untersuchung: kein Verstoss gegen Kriegsrecht

03.11.2021, 21:5703.11.2021, 22:10
Mehr «International»
epa09476246 Family members of the victims of a US drone strike, stand beside the wreckage of the damaged vehicles, at their home, a day after US apologised for mistakenly attacking the civilians, in K ...
Familienmitglieder der Todesopfer neben den getroffenen Autos in Kabul, September 2021.Bild: keystone

Beim US-Drohnenangriff mit zahlreichen zivilen Opfern Ende August in Kabul ist einer internen Untersuchung der US-Streitkräfte zufolge nicht gegen geltendes Recht verstossen worden. «Die Untersuchung ergab keinen Verstoss gegen das Recht, einschliesslich des Kriegsrechts», teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch mit.

«Fehler bei der Ausführung in Verbindung mit Bestätigungsfehlern und Kommunikationspannen führten zu bedauerlichen Opfern unter der Zivilbevölkerung.» Bei dem Luftschlag in der afghanischen Hauptstadt waren kurz vor dem Abzug der letzten US-Soldaten drei afghanische Männer und sieben Kinder getötet worden.

«Es war ein bedauerlicher Fehler», sagte Luftwaffen-General Sami Said, der die Untersuchung leitete. «Ich verstehe die Konsequenzen, aber es war kein kriminelles Verhalten.»

Mindestens ein Kind war zu sehen

Said räumte ein, dass bei der Untersuchung des Vorfalls deutlich geworden sei, dass die Anwesenheit eines Kindes in der Nähe des Ziels zwei Minuten vor dem Abschuss der Rakete erkennbar gewesen wäre.

Die zuständigen Soldaten hätten damals aber keine Kinder dort wahrgenommen. «An dem Angriff beteiligte Personen, die im Rahmen dieser Untersuchung befragt wurden, glaubten zu diesem Zeitpunkt wirklich, dass sie eine unmittelbare Bedrohung der US-Streitkräfte ins Visier nahmen.»

General Said empfahl deswegen auch keine disziplinarische Massnahmen gegen die beteiligten Soldaten.

Anschlag befürchtet

Ziel der US-Operation war ein Auto, in dem Sprengstoff vermutet wurde. Der Wagen war nach Saids Angaben zum Zeitpunkt des Drohnenangriffs in einer zivilen Gegend rund drei Kilometer vom Flughafen entfernt geparkt. Said warb um Verständnis für die an dem Luftschlag beteiligten Soldaten.

Diese hätten unter enormem Druck gestanden, weil Geheimdienstinformationen auf einen bevorstehenden Anschlag hingedeutet hätten. Nur drei Tage zuvor waren bei einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat am Kabuler Flughafen 13 US-Soldaten und Dutzende Afghanen getötet worden.

Die US-Streitkräfte hatten die Tötung von Zivilisten bei dem Luftangriff bereits Mitte September eingeräumt und von einem «tragischen Fehler» gesprochen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte sich entschuldigt und eine Untersuchung angeordnet. Das US-Militär hatte ursprünglich mitgeteilt, in dem zerstörten Fahrzeug habe sich «eine grosse Menge Sprengstoff» befunden, deren Explosion nach dem Luftschlag womöglich zu weiteren Opfern geführt habe. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe meine Mutter begraben» – Noori musste wegen den Taliban in die Schweiz flüchten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HeidiW
03.11.2021 23:13registriert Juni 2018
Wenn der Täter eine Untersuchung durchführt, kann es für die Opfer nur schlecht ausgehen.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
03.11.2021 23:05registriert Mai 2021
Und dann wundern sich die USA, dass ihnen die Herzen nicht zufliegen. Es mag gemäss US Militär kein Verbrechen sein. In meinen menschlichen Ansichten sind es Drohnenangriffe aber schon ganz grundsätzlich.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
03.11.2021 22:44registriert März 2020
Jeder Drohnenangriff ist mMn ein Verbrechen
298
Melden
Zum Kommentar
10
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story