International
Afrika

Mindestens 16 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Senegals Küste

Mindestens 16 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Senegals Küste

24.07.2023, 22:36
Mehr «International»

Bei einem Bootsunglück vor der Küste der senegalesischen Hauptstadt Dakar in Westafrika sind mindestens 16 Migranten ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war das Boot auf dem Atlantik in Richtung der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln unterwegs, als es am Montag auf einen Felsen auflief und sank. Zwei Menschen konnten lebend geborgen werden.

epaselect epa10766301 Rescuers and fishermen work to free a beached pirogue stuck on the sand in Ouakam, Dakar, Senegal, 24 July 2023. At least 15 people have died after this pirogue capsized in the m ...
Mit geeinten Kräften ziehen Leute das Boot aus dem Wasser.Bild: keystone

Am Abend war zunächst unklar, wie viele Menschen insgesamt an Bord waren. Feuerwehr und Fischer starteten einen Rettungseinsatz.

Der Atlantik mit seinen starken Strömungen und hohem Wellengang gilt als eine der gefährlichsten Fluchtrouten in Richtung Europa. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR wurden dieses Jahr auf den Kanaren bereits mehr als 7000 Migranten aus Afrika gezählt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es gibt immer mehr E-Autos in Europa – aber nicht wirklich mehr Ladesäulen
Die europäische Automobilindustrie warnt vor einer wachsenden Kluft zwischen der Zahl öffentlicher Ladesäulen und neuer E-Autos.

Die Verkäufe von Elektroautos seien in der EU zwischen 2017 und 2023 dreimal schneller angewachsen als die Zahl neu installierter Ladestationen, teilte der europäische Automobilverband Acea am Montag mit. Es gebe eine alarmierende Lücke zwischen der benötigten und der künftig vorhandenen Anzahl öffentlicher Ladesäulen.

Zur Story