International
Afrika

Wieder Kinder in Nigeria gekidnappt - Bis zu 200 Entführte befürchtet

Wieder Kinder in Nigeria gekidnappt: Bis zu 200 Entführte befürchtet

31.05.2021, 05:3731.05.2021, 06:09
epa08958253 A man waves a red flag to direct traffic on a zebra crossing sign as school children cross the road in front of the Dairy Farm primary school in Agege district of Lagos,Nigeria, 22 January ...
Kinder in Lagos.Bild: keystone

Im Norden Nigerias haben Bewaffnete Dutzende Kinder aus einer Schule entführt. Laut Polizei könnten die Entführer in der Stadt Tegina bis zu 200 Kinder in ihre Gewalt gebracht haben. Bewaffnete auf Motorrädern hätten wahllos um sich geschossen und eine noch nicht genau bezifferte Zahl von Kinder entführt. Auch nigerianische Medien sprachen von bis 200 gekidnappten Kindern. In der Region hatten erst im Februar Bewaffnete 27 Schüler verschleppt und einen getötet.

Im bevölkerungsreichsten Land Afrikas sind in den vergangenen Jahren wiederholt Schüler und Studenten entführt worden. Der spektakulärste Fall ereignete sich 2014, als die islamistische Terrormiliz Boko Haram 276 Schülerinnen entführte. Inzwischen terrorisieren auch kriminelle Banden die Bevölkerung mit Massenentführungen. Offen bleibt meist, ob Lösegeld gezahlt wurde.

Erst am Samstag war eine Gruppe von 14 entführten Studenten und Universitätsmitarbeitern in Nigeria nach über einem Monat Geiselhaft wieder freigekommen. Die Studenten und Angestellten der Greenfield Universität in Kaduna waren am 20. April von unbekannten Bewaffneten entführt worden. Während der Verhandlungen mit der Regierung um ein Lösegeld töteten die Entführer fünf Geiseln, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten
1 / 14
Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten
Rund 800'000 Kinder sind nach Angaben des Kinderhilfswerks Unicef wegen des Konflikts mit der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria auf der Flucht.
quelle: x02098 / afolabi sotunde
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit kleidertragenden Männer gegen Homophobie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hier kommen 10 europäische Perlen, die du sicher noch nicht kennst
Die Ferien sind für viele vorbei und vielleicht hast du auch gedacht: Nächstes Mal gehe ich an einen Ort mit weniger Leuten. Dann haben wir dir hier einige Geheimtipps aus ganz Europa. Wetten, die kennst du noch nicht.
Es ist ja so eine Sache mit Geheimtipps. Ich finde: Geheimtipps gibt es gar nicht. Das ist alles sehr subjektiv. Wenn du jetzt unten die Liste durchschaust und den Ort auf Rang 1 entdeckst, denkst du vermutlich: Wow, noch nie gehört. Fragst du einen Iberer, wird er dich vermutlich auslachen und sagen, das sei der grösste «Bünzlião»-Ort, den es gibt.
Zur Story