International
Afrika

Sohn von #CecilTheLion von Jägern in Simbabwe getötet

Auf Trophäen-Jagd getötet: Jäger erschiessen Sohn von #CecilTheLion

21.07.2017, 15:5721.07.2017, 16:11
Mehr «International»
Xanda, Sohn von Löwe Cecil, wurde von Wilderern erschossen.
Xanda, Sohn von Löwe Cecil, wurde von Wilderern erschossen.Bild: facebook/cecilthelion

Ein Sohn des vor zwei Jahren in Simbabwe getöteten Löwen Cecil ist von Grosswildjägern erschossen worden. Der sechs Jahre alte Xanda sei während einer Trophäen-Jagd getötet worden, hiess es auf der Facebookseite einer Gruppe, die sich für den Schutz von Löwen einsetzt.

Der Safari-Anbieter Richard Cooke, der die Jagd für einen unbekannten Jäger organisiert hatte, bestätigte am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa den Tod des Tiers. «Die Jagd war legal», sagte er.

Tier
AbonnierenAbonnieren

Vor zwei Jahren wurde der landesweit wegen seiner schwarzen Mähne bekannte Löwe Cecil ausserhalb des Hwange-Nationalparks im Westen des südafrikanischen Landes von einem US-Grosswildjäger erschossen. Berichten zufolge hatte der Jäger Walter Palmer umgerechnet rund 50'000 Franken für die Jagd bezahlt.

Der Tod des Tiers sorgte weltweit für Aufsehen. Simbabwe zufolge war die Jagd legal, und das Land eröffnete kein Gerichtsverfahren gegen Palmer.

Die Tierschutzorganisation Pro Wildlife verurteilt die Löwenjagd als «sinnlos». Demnach wurden die Löwenbestände in Afrika in den vergangenen 21 Jahren fast um die Hälfte dezimiert, auf 20'000 Tiere. (wst/sda/dpa)

Wir lieben Menschen, die Tiere retten

1 / 25
Wir lieben Menschen, die Tiere retten
Ein Golden Retriever wird in einer Mülltonne vor den Fluten gerettet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Timiböög
21.07.2017 16:12registriert November 2016
Wieso darf man noch legal Löwen jagen?
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
crik
21.07.2017 17:32registriert Dezember 2016
"Xanda, Sohn von Löwe Cecil, wurde von Wilderern erschossen."

"«Die Jagd war legal», sagte er."

Irgendwie widersprüchlich. Soweit ich weiss bedeutet wildern, dass die Jagd illegal war.
223
Melden
Zum Kommentar
12
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story