International
Afrika

Somalia: Mindestens 49 Al-Shabaab-Kämpfer getötet

Somalia: Mindestens 49 Al-Shabaab-Kämpfer getötet

19.01.2023, 11:5219.01.2023, 11:52
FILE - Security forces patrol at the scene, after gunmen stormed the Hayat Hotel in the capital Mogadishu, Somalia on Aug. 21, 2022. Somalia has launched what is being called the most significant mili ...
Sicherheitskräfte kämpfen gegen die Islamisten.Bild: keystone

Bei Kämpfen in Zentralsomalia sind nach Militärangaben am Donnerstag mindestens 49 Mitglieder der extremistischen Terrormiliz Al-Shabaab getötet worden.

Militärsprecher Abdullahi Ali Anod sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Angriff sei eine Vergeltungsmassnahme für einen Al-Shabaab-Überfall auf eine Militärbasis vor wenigen Tagen. Dabei kamen mindestens 20 somalische Soldaten ums Leben.

Der Krisenstaat am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Terroranschlägen und anderen Gewalttaten erschüttert. Al-Shabaab kontrollierte weite Teile des Landes. Seit mehreren Monaten geht die Regierung in Mogadischu jedoch mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor.

Diese geht nun laut Somalias Präsident Hassan Sheikh Mohamud in die nächste Phase. Nachdem die Regierungstruppen in Zusammenarbeit mit lokalen Clans weite Teile Zentralsomalias zurückerobern konnten, rücken demnach nun auch die noch immer von Al-Shabaab kontrollierten Regionen Südwestsomalia sowie Jubaland in den Fokus. Die Türkei und USA unterstützen Somalia im Kampf gegen die Islamisten mit Drohnen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Prügel-Orgie vor Weissem Haus und Iran-Deal: So war Trumps Geburtstagsparty
Der US-Präsident meldet einen Durchbruch in den Verhandlungen zwischen Washington und Teheran. Dann vergnügt er sich an seinem UFC-Event vor dem Weissen Haus.
Dieses Mal scheinen es beide Seiten ernst zu meinen: Am Wochenende gaben sowohl die USA als auch der Iran bekannt, dass sich die Kriegsparteien auf ein Friedensabkommen geeinigt hätten. Der Pakt soll bereits am Freitag in Genf unterzeichnet werden, wie es aus Verhandlungskreisen hiess. Aus Washington wird Vizepräsident JD Vance erwartet, aus Teheran der iranische Aussenminister Abbas Araghchi und Mohammad Bagher Ghalibaf, der Parlamentsvorsitzende. Der Text des Abkommens wurde vorerst nicht veröffentlicht, auch weil angeblich noch an einigen Details gefeilscht wurde.
Zur Story