International
Afrika

Credit Suisse: Ex-CEO Thiam neuer Oppositionschef in der Elfenbeinküste

Ex-CS-Chef Thiam in der Elfenbeinküste an die Spitze der Oppositionspartei gewählt

23.12.2023, 06:58
Mehr «International»

Die Demokratische Partei der Elfenbeinküste (PDCI) hat den ehemaligen Chef der Credit Suisse, Tidjane Thiam, am Freitag zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Als neuer Chef der Oppositionspartei spurte Thiam für die Präsidentschaftswahlen 2025 vor.

epa07368653 Tidjane Thiam, CEO of Swiss bank Credit Suisse prior to a press conference of the full-year results of 2018 in Zurich, Switzerland, 14 Feburary 2019. EPA/ENNIO LEANZA
Tidjane Thiam war bis 2020 Chef der Credit Suisse.Bild: EPA/KEYSTONE

Die PDCI gilt als grösste Oppositionspartei des Landes. Thiam erhielt 96.5 Prozent der Stimmen, wie die Partei mitteilte. Sein Gegenkandidat, Jean-Marc Yacé, den Bürgermeister des Stadtteils Cocody in der südlichen Stadt Abidjan, erhielt 3.2 Prozent der Stimmen.

«Mit grosser Demut nehme ich die Verantwortung an», sagte Thiam nachdem er seinen Vorgängern Respekt gezollt hatte. Thiam ist der dritte gewählte Vorsitzende in der Geschichte der 1946 gegründeten PDCI. Vor ihm standen der ivorische Nationalvater Félix Houphouët Boigny und ein weiterer ehemaliger Staatschef, Henri Konan Bédié, an der Spitze der Partei. Bédié verstarb im vergangenen August.

Mehr als 6000 Kongressteilnehmer waren in der ivorischen Hauptstadt Yamoussoukro aufgerufen, einen neuen Vorsitzenden der PDCI zu wählen. Die Wahl lief fand ohne Zwischenfälle ab, das Ergebnis wurde wurden gegen Mitternacht verkündet. Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent.

Junger Favorit

Thiam galt als Favorit, da er international bekannt ist und von einer grossen Mehrheit der Parteimitglieder unterstützt wird. Mit 61 Jahren gilt er in der Elfenbeinküste als jung für hohe politische Ämter. Mit seiner Wahl wird die PDCI ihr Image verjüngen.

epa10985888 Ivory Coast President Alassane Ouattara arrives for the Compact with Africa (CwA) conference at the Bellevue Palace in Berlin, Germany, 20 November 2023. The 'Compact with Africa&#039 ...
Der amtierende ivorische Präsident Alassane Ouattara könnte bald von Thiam herausgefordert werden.Bild: keystone

«Unser neuer Vorsitzender muss uns wieder auf Kurs bringen», sagte der 91-jährige Interimsvorsitzende, Philippe Cowppli-Bony. Thiam solle den jungen Parteimitgliedern mehr Verantwortung übertragen.

Blick aufs Wahljahr 2025

Ab sofort müsse sich die Partei auf das entscheidende Wahljahr 2025 vorbereiten, sagte Thiam vor dem Kongress. Die PDCI war seit 1999 nicht mehr an der Spitze der Elfenbeinküste. Die Partei, die in zwei Jahren an die Macht zurückkehren will, bot Thiam am Freitagabend ihre Unterstützung für eine allfällige Kandidatur an.

Die PDCI war früher mit dem derzeitigen Präsidenten der Elfenbeinküste, Alassane Ouattara, verbündet. Seit 2018 ist die Partei in der Opposition. Die letzten Präsidentschaftswahlen hatte sie boykottiert. Thiam könne eine neue Dynamik auslösen, sagte ein Delegierter.

Der ivorisch-französische Manager Thiam war von 2015 bis 2020 Chef der damaligen Schweizer Grossbank Credit Suisse. Thiam lebte in der Schweiz. Er war nach Affären um die Beschattung von Bankmanagern zurückgetreten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
23.12.2023 08:25registriert August 2018
«Mit grosser Demut nehme ich die Verantwortung an», sagte Thiam.

Mir kommen die Tränen. So ein grundanständiger Mensch. Er ist ein Mensch, der allen auf Augenhöhe begegnet. Man erzählt sich, dass er selbst das Reinigungspersonal am CS Hauptsitz grüsste. Es umweht ihn keine eiskalte Ignoranz gegenüber Menschen mit wenig Einkommen. Auch hat er keine Entourage, die ihm jeden noch so absurden Wunsch unerfüllt lässt.

Wir vermissen wir ihn. Er hat die CS in tadellosem Zustand wieder uns Steuerzahlern überlassen.

Danke für alles, geschätzter Freund.
805
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nixnutz
23.12.2023 10:52registriert Mai 2017
Die Elfenbeinküste wird ihn folglich auch nicht ausliefern. So hoch gehandelt mit 12 Mio. Lohn und nun als Kandidat im 104. korruptesten Land der Erde: Der Mann hat wirklich noch Grosses vor!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
23.12.2023 10:45registriert April 2018
Der Fuchs will President werden für den Fall der Fälle das irgendwann doch entschieden wird das die CS Manager ihre Verantwortung wahrnehmen müssen und das ergaunerte Geld zurückgegeben müssen. Presidential immunity. 🤣
372
Melden
Zum Kommentar
21
Weitere Angriffe? Putin baut mehr Waffen, als er in der Ukraine braucht
Der deutsche Verteidigungsminister sieht Anzeichen, dass die russische Wirtschaft mehr Waffen produziert, als in der Ukraine benötigt werden. Was kann das bedeuten?

Dass Russland seine Wirtschaft auf die Produktion von Waffen und weiterem Kriegsgerät ausgerichtet hat, ist mittlerweile bekannt. Glaubt man Verteidigungsminister Boris Pistorius, so sind die russischen Pläne allerdings weitreichender als allgemein angenommen: Nach seiner Einschätzung produziert Russland bereits Waffen und Munition, die über den Bedarf für den Angriffskrieg gegen die Ukraine hinausgehen.

Zur Story