International
Asien

Militär attackiert auf Vertriebenencamp in Myanmar – Dutzende Tote

Militär attackiert Vertriebenencamp in Myanmar – Dutzende Tote

Bei einem schweren Angriff der regierenden Militärjunta auf ein Vertriebenencamp in Myanmar sind Berichten zufolge mindestens 29 Menschen getötet worden.
10.10.2023, 09:1510.10.2023, 13:26
Mehr «International»

Die Attacke habe sich am späten Montagabend in einem Lager nahe dem Ort Laiza ereignet, im Norden des früheren Birma, berichteten lokale Medien und Anwohner der Region übereinstimmend. Unter den Opfern seien mindestens 13 Kinder, sagte Lu Kira, die den Menschen in dem Camp hilft, der Deutschen Presse-Agentur.

«Es ist noch nicht klar, wie die Menschen ums Leben gekommen sind und ob das Camp vom Boden oder aus der Luft angegriffen wurde», erklärte sie weiter. Ein örtlicher Rebellensprecher sprach von fast 60 Verletzten. Einsatzteams suchten unter den Trümmern nach weiteren Opfern.

Laiza im Kachin State an der Grenze zu China wird von der Kachin Independence Army (KIA) kontrolliert, einer der ältesten und mächtigsten Rebellengruppen des Vielvölkerstaates. Sie kämpft gegen das Militär, das sich im Februar 2021 an die Macht geputscht hatte. Die Generäle hatten die damalige De-Facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi entmachtet und unterdrücken seither jeden Widerstand mit brutaler Gewalt. Die Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi (78) sitzt im Gefängnis.

Aung Hein Min, ein Aktivist und früheres Mitglied von Suu Kyis Partei NLD, erklärte: «Ich war zwei Kilometer entfernt, als die Attacke passierte. Zuerst haben wir dreimal Artilleriefeuer gehört und dann einen furchtbaren Knall.» KIA-Sprecher Naw Bu bestätigte, dass die genauen Umstände des Vorfalls noch unklar seien. Er sagte, es könne auch ein Drohnenangriff gewesen sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Werden die Gaza-Proteste für Biden zur Gefahr? Eine Expertin über die Lage an den US-Unis
Studentinnen und Studenten distanzieren sich zunehmend vom Präsidenten. Claudia Brühwiler erklärt, wieso die Alternative für Progressive nicht besser ist und wie das Chaos Donald Trump hilft.

Präsident Joe Biden und Herausforderer Donald Trump liefern sich in den Umfragen aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zur Präsidentschaftswahl am 5. November dauert es zwar noch eine Weile, für die beiden Kandidaten lauern aber noch gefährliche Fallen. Bei Trump sind es seine zahlreichen Gerichtsfälle.

Zur Story