International
Australien

Ewige Rivalen: Melbourne könnte bald Sydney als grösste Stadt ablösen

Ewige Rivalen: Melbourne könnte bald Sydney als grösste Stadt ablösen

05.01.2023, 09:10
Mehr «International»
epa10272405 A bicyclist rides in front of the skyline in Melbourne, Victoria, Australia, 29 October 2022. According to the Australian Government Bureau of Meteorology, widespread showers and storms ar ...
Melbourne dürfte bald Australiens grösste Stadt werden.Bild: keystone

Die Rivalität zwischen den australischen Ostküsten-Metropolen Melbourne und Sydney ist legendär - auch was die Einwohnerzahl betrifft. Nun bahnt sich eine Veränderung an: Melbourne, Hauptstadt des Bundesstaates Victoria, wird Sydney in New South Wales voraussichtlich im nächsten Jahrzehnt als bevölkerungsreichste Stadt des Landes ablösen. Dies berichtete der Sender Sky News Australia am Donnerstag unter Berufung auf die jährliche Bevölkerungsprognose der Regierung, die am Freitag veröffentlicht wird.

Demnach wird Melbournes Einwohnerzahl voraussichtlich bis 2032/33 auf 6.1 Millionen anwachsen. Sydney läge zu diesem Zeitpunkt mit 6.06 Millionen Einwohnern knapp dahinter. Zum Vergleich: Derzeit hat Melbourne eine Population von rund 5 Millionen, Sydney liegt bei 5.3 Millionen.

Ursprünglich hatten Experten damit gerechnet, dass Melbourne mit seinem europäischen Flair den für seinen herrlichen Hafen bekannten Rivalen bereits 2026 übertrumpfen würde. Dann aber wanderten Zehntausende aus Melbourne ab, nachdem dort immer wieder extrem lange Corona-Lockdowns verhängt wurden. «Melbourne wird Sydney - trotz eines kurzfristigen Exodus aufgrund der Pandemie - endlich als Australiens grösste Stadt übertrumpfen», so Sky News Australia. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story