International
Bilderwelten

12 Bilder zum Supermond am Mittwoch, 13. Juli

Der Supermond lässt die Welt erstrahlen – das Spektakel in 12 Bildern aus 12 Ländern

14.07.2022, 06:1714.07.2022, 15:21
Mehr «International»

Am Mittwoch war am Nachthimmel ein besonderes Ereignis zu sehen: Es war Vollmond und gleichzeitig war der Trabant in seiner Umlaufbahn besonders nahe an der Erde – so erscheint der Mond besonders gross. Zu einem solchen Ereignis kommt es etwa viermal pro Jahr. In solchen Fällen ist von einem Supermond die Rede. Dieser sorgt jeweils für spektakuläre Bilder.

Besonders schön ist das Spektakel, wenn es gleichzeitig zu einer weitgehend wolkenlosen Nacht kommt. Dies war am Mittwoch am vielen Orten der Fall. So nutzten nicht nur zahlreiche Hobby-Fotografen die Chance auf besondere Bilder – auch die Profis waren in der Nacht aktiv. So entstanden rund um die Welt sehenswerte Fotos. Hierzu zwölf Bilder aus zwölf verschiedenen Ländern.

Brasilia, Brasilien

Der Mond über dem Panteão da Pátria e da Liberdade Tancredo Neves – das Pantheon des Vaterlandes und der Freiheit Tancredo Neves – in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia.

epaselect epa10069723 The supermoon rises behind the fire that is lit in the Pantheon of the Fatherland and Liberty, in Brasilia, Brazil, 13 July 2022. A supermoon occurs when the full moon coincides  ...
Bild: keystone

Montevideo, Uruguay

Auch wenn's noch nicht ganz dunkel ist, lässt es sich spezielle Bilder vom Supermond machen. So etwa in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays, die am Südatlantik liegt.

A seagull flies as a full moon rises in Montevideo, Uruguay, Wednesday, July 13, 2022. (AP Photo/Matilde Campodonico)
Bild: keystone

Saragossa, Spanien

Noch etwas besonderer war der Nachthimmel am Mittwoch in der nordspanischen Stadt Saragossa. In dieser erstrahlte der Mond zu Beginn ganz in Rot.

epaselect epa10069761 The supermoon rises in Zaragoza, Spain, 13 July 2022. The supermoon is also called the Buck moon because it falls in July when male deer (bucks) are regrowing their antlers. EPA/ ...
Bild: keystone

Wien, Österreich

Nicht ganz so rot, dafür äusserst hell: der Mond über der Donau City in Wien.

Wien Vienna Supermoon Supermond Moon Mond
Bild: IMAGO / Volker Preußer

Putilovo, Russland

Der Mond geht über Putilovo in Russland auf. Die kleine Ortschaft ist etwa 70 Kilometer von St. Petersburg entfernt.

The full moon rises over a private house in the village of Putilovo, 70 kilometeres (43 miles) east of St. Petersburg, Russia, late Wednesday, July 13, 2022. (AP Photo/Dmitri Lovetsky)
Bild: keystone

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

In der Wüste ausserhalb der arabischen Metropole Dubai leuchtet der Mond den Kamelen die Gegend.

epa10069448 Camels graze during sunset and before the rising of the Supermoon called the 'Buck Moon' outside the Gulf emirate of Dubai, United Arab Emirates, 13 July 2022. The next Supermoon ...
Bild: keystone

Lillesand, Norwegen

Ein Bild fast wie aus einem Märchen: Der riesige Mond über Lillesand, einem Dorf an der südöstlichen Küste Norwegens.

Lillesand Norwegen Norway Supermond Supermoon Mond Moon
Bild: IMAGO / NTB

Baghdad, Irak

Auf diesem Bild aus der irakischen Hauptstadt Baghdad sind die dunklen Flecken des Mondes besonders gut zu sehen. Diese unterscheiden sich farblich, da es sich um Tiefebenen handelt, welche mit dunklerem Staub gefüllt sind.

The full moon rises over Baghdad, Iraq, on Wednesday, July 13, 2022. The Full Moon is known as the Buck Moon and also a Supermoon. (AP Photo/Hadi Mizban)
Bild: keystone

Neu-Delhi, Indien

Nicht ganz so rot wie in Spanien, aber auch speziell war der Aufgang des Mondes in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Im Vordergrund zu sehen: die Flagge des indischen «Air Chief Marshal».

New-Delhi Neu Delhi Indien India Supermond Supermoon
Bild: IMAGO / Hindustan Times

Split, Kroatien

Der Dunst hinter dem Leuchtturm sorgt im kroatischen Split ebenfalls für ein aussergewöhnliches Bild. Das obere Drittel des Mondes scheint abgetrennt aufzugehen – der Rest ist noch hinter der Küste verborgen.

Split Kroatien Croatia Supermond Supermoon
Bild: IMAGO / Pixsell

L'Aquila, Italien

Ein Bild als absoluter Glückstreffer für die Tourismusbranche der italienischen Region Abruzzo. Aufgenommen wurde es bei einem Verwaltungsgebäude im Hauptort L'Aquila.

Abruzzo Supermond Supermoon Italien Italy
Bild: IMAGO / NurPhoto

Vatikan

Auch der Papst durfte sich am Mittwoch an einer besonderen Aussicht erfreuen. Der Supermond geht hinter der Basilica San Pietro im Vatikan auf.

epa10069636 The Super Moon called the 'Buck Moon' rises in the sky behind the the dome of St. Peter's Basilica in Vatican City seen from Rome, Italy, 13 July 2022. The Super moon is exp ...
Bild: keystone

(dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht eine Pizza-Party im Weltall aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story