International
Blaulicht

Rumäniens Präsident Iohannis mischt sich unter Demonstranten

Rumäniens Präsident mischt sich unter Volk: «Weder ihr allein schafft den Wandel noch ich allein»

09.11.2015, 02:3609.11.2015, 06:43
Mehr «International»

Nach dem verheerenden Brand in einer Diskothek in Bukarest hat der rumänische Präsident Klaus Iohannis Demonstranten gegen Korruption und Missstände in den Behörden um Unterstützung für Reformen in dem Land gebeten.

Seit dem Unglück mit inzwischen 45 Toten vor rund einer Woche finden auf dem Universitätsplatz in Bukarest heftige Strassenproteste statt, die sich gegen das Versagen der Behörden und gegen Korruption in Rumänien richten. Die Demonstranten empfingen Präsident Klaus Iohannis bei seinem Besuch mit Pfiffen und Slogans.

Präsident Iohannis unterhält sich auf dem Universitätsplatz in Rumäniens Hauptstadt Bukarest mit Demonstranten.
Präsident Iohannis unterhält sich auf dem Universitätsplatz in Rumäniens Hauptstadt Bukarest mit Demonstranten.
Bild: Vadim Ghirda/AP/KEYSTONE

Die Demonstranten verlangen einen «tiefgreifenden Wandel» in Rumänien. Iohannis rief den mehreren hundert Demonstranten zu: «Nur zusammen können wir diesen Wandel schaffen, weder ihr allein schafft das, noch ich allein.»

Tausende Rumänen sind seit dem Brand auf die Strasse gegangen, um ihre Wut über die offenbar mangelhaften Brandschutzvorkehrungen in der Diskothek, über Korruption und Missstände in den Behörden zum Ausdruck zu bringen.

Auch Iohannis hatte nach dem folgenschweren Brand eine «Inkompetenz der Behörden» angeprangert und ein Ende der Korruption gefordert. Nach den Massenprotesten war Ministerpräsident Victor Ponta am Mittwoch zurückgetreten. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story