International
Brasilien

Bolsonaro soll Schmuck nach Brasilien geschmuggelt haben

Former Brazilian President Jair Bolsonaro speaks at the Conservative Political Action Conference, CPAC 2023, Saturday, March 4, 2023, at National Harbor in Oxon Hill, Md. (AP Photo/Alex Brandon)
Jair  ...
Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro.Bild: keystone

Bolsonaro soll Schmuck nach Brasilien geschmuggelt haben

Schmuckstücke für Brasiliens Ex-Präsident sollen einem Medienbericht zufolge illegal ins Land gebracht worden sein. Bolsonaro weist die Vorwürfe zurück.
06.03.2023, 03:26
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein Berater der ehemaligen brasilianischen Regierung soll versucht haben, Schmuckstücke für Ex-Präsident Jair Bolsonaro illegal ins Land zu schmuggeln. Das geht aus einem Bericht der brasilianischen Tageszeitung «O Estado de São Paulo» vom Freitag hervor. Der Schmuck im Wert von 3.2 Millionen US-Dollar (3 Millionen Euro) soll Bolsonaro und seiner Frau Michelle demnach von Saudi Arabien geschenkt und am Flughafen von São Paulo entdeckt worden sein.

Laut dem Bericht handelte es sich um eine Diamantkette, einen Ring, Ohrringe und eine Luxusuhr. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP müssen solche Einfuhren zur Besteuerung angemeldet werden. Im Fall des Schmucks soll das nicht geschehen sein.

Bolsonaro wies die Vorwürfe am Samstag zurück. «Mir wird ein Geschenk vorgeworfen, das ich weder erbeten noch erhalten habe», sagte der Ex-Präsident gegenüber CNN Brazil. «Ich habe nie illegale Handlungen begangen», hiess es weiter. Justizminster Flávio Dino kündigte an, eine polizeiliche Untersuchung zu beantragen.

Verwendete Quellen:

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bauchgrinsler
06.03.2023 06:05registriert Mai 2021
«Ich habe nie illegale Handlungen begangen» sagt er.
Warum glaubt ihm denn das keiner....?
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
06.03.2023 07:30registriert Februar 2016
Räuber Hotzenplotz auf Brasilianisch...
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
06.03.2023 07:02registriert Oktober 2021
Warum würde mich dies nicht im geringsten überraschen...??
203
Melden
Zum Kommentar
10
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story