International
Brexit

Juncker fürchtet weitere Anti-Europa-Referenden – und gibt britischen EU-Beamten eine Jobgarantie

Juncker fürchtet weitere Anti-Europa-Referenden – und gibt britischen EU-Beamten eine Jobgarantie

25.06.2016, 04:3625.06.2016, 09:30
Mehr «International»

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schliesst weitere Referenden zum Austritt aus der Europäischen Union nicht aus. Dies sei möglich, «da Populisten in der Regel keine Gelegenheit auslassen, um mit viel Lärm für ihre Anti-Europa-Politik zu werben».

«Wenn jemand von Montag bis Samstag über Europa schimpft, dann nimmt man ihm auch am Sonntag nicht ab, dass er überzeugter Europäer ist.»
Jean-Claude Juncker über David Cameron

Es dürfte sich allerdings jetzt rasch zeigen, dass es Grossbritannien nach dem Votum für einen EU-Austritt bald schlechter gehen werde – «wirtschaftlich, sozial und aussenpolitisch», sagte Juncker in einem Interview der «Bild»-Zeitung vom Samstag. Beim EU-Gipfel kommende Woche müsse es eine offene und ehrliche Diskussion geben, wie man die Sorgen der Bürger aufnehmen und gegen Populisten vorgehen könne.

Kritik an Cameron

Kritik äusserte Juncker am britischen Premier David Cameron, der das Referendum angesetzt und wegen der Niederlage nun seinen Rücktritt angekündigt hat. Der Ausgang sei nicht verwunderlich. «Denn wenn jemand von Montag bis Samstag über Europa schimpft, dann nimmt man ihm auch am Sonntag nicht ab, dass er überzeugter Europäer ist.»

Der sogenannte Brexit sei dennoch nicht der Anfang vom Ende. Europa müsse sich nun darauf konzentrieren, Investitionen anzukurbeln, Arbeitsplätze zu schaffen und für die Sicherheit der Bürger zu sorgen.

Jobgarantie für EU-Beamte

Indirekt stellte Juncker den Verbleib des britischen EU-Kommissars Jonathan Hill infrage, der in Brüssel für den Finanzmarkt zuständig ist. «Das ist jetzt zuallererst eine persönliche Entscheidung von Lord Hill, den ich als erfahrenen Politiker sehr schätze», so der Kommissionspräsident. Den etwa 1000 britischen EU-Beamten gab Juncker eine Jobgarantie. Denn sie arbeiteten für Europa und nicht Grossbritannien.

(egg/sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
25.06.2016 10:45registriert November 2014
Der Beamtenstaat in Brüssel würde gut daran tun, ein wenig selbstkritischer zu werden. Wie lange krallt sich dieser Juncker an sein Amt und schiebt die Schuld auf alle anderen? Neben Cameron müssten auch hochkarätige Beamten, wie Juncker, den Hut nehmen nach dieser Misere.
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
hanselimaa
25.06.2016 09:09registriert März 2016
dem Junkers ist nicht mehr zu helfen. Job Garantie für Beamte. so krank sind die Typen. zurücklehnen und zusehen wie die eu zerfällt.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
25.06.2016 09:01registriert Juli 2015
Typisch erst mal die Beamten schmieren und dann wird die EU versuchen mit Druck und Unterdrückung auf Teufel komm raus die Briten (zumindest versuchen) leiden zu lassen das ja keiner auf dieselbe Idee kommt.

Im Stil seht ihr den armen Briten geht jetzt ja so schlecht also wehe ihr probiert das selbe dann lass wir euch genauso leiden.
322
Melden
Zum Kommentar
19
NATO verspricht neue Waffenlieferungen +++ CIA warnt vor Ukraine-Niederlage
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story