International
Coronavirus

China schickt wieder Millionen Menschen in Lockdowns

China schickt wieder Millionen Menschen in Lockdowns

30.08.2022, 14:49
Mehr «International»

Angesichts der anhaltend strengen Corona-Massnahmen stecken in China erneut Millionen Menschen in Lockdowns fest. Wie der Staatssender CCTV berichtete, wurde etwa in der nordostchinesischen Metropole Dalian für circa die Hälfte der sechs Millionen Einwohner eine Ausgangssperre verhängt.

epaselect epa10066408 A woman asks people passing-by to buy her food through the opening in quarantine barrier, in Shanghai, China, 12 July 2022. Shanghai city reported five locally transmitted COVID- ...
Ein Frau in Schanghai schaut aus einem Fenster einer Quarantäne-Absperrung (Archivbild aus dem Juli 2022).Bild: keystone

Auch die Städte Chengde und Shijiazhuang in der Nähe von Peking verhängten Ausgeh-Restriktionen für eine nicht genannte Zahl von Menschen.

In der ostchinesischen Millionenstadt Tianjin ordneten die Behörden bereits zu Beginn der Woche Corona-Tests für die gesamte Bevölkerung an. Auch in der südchinesischen Metropole Shenzhen wurden erneut einige Teile der Stadt abgeriegelt. Die Behörden verhängten die drastischen Massnahmen, obwohl landesweit am Dienstag lediglich 349 neue Infektionen gemeldet wurden.

Chinas Wirtschaft leidet darunter, dass Peking nicht von seiner strikten «Null-Corona-Politik» abrücken will. Diese hat zum Ziel, jeden Ausbruch des Virus im Keim zu ersticken. Zahlreiche Millionenstädte in China hatten in diesem Jahr immer wieder harte Corona-Massnahmen verhängt, um die Verbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante zu verhindern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Show in China gerät ausser Kontrolle – Bär dreht vor Kindern komplett durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
30.08.2022 16:45registriert Februar 2016
Xi Jinping kommt aus der Nummer doch nie wieder raus. Ganz China quasi ohne jeglichen Kontakt mit dem Virus und überall sonst auf der Welt mittlerweile trainierte Immunsysteme.

Corona wird endemisch.

Ich denke Xi missbraucht die App die Pflicht in China ist um willkürlich Personen auf Rot zu stellen und sie damit quasi einzusperren.
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
30.08.2022 16:36registriert Januar 2014
So sind die Massnahmen in den verschiedenen Ländern unterschiedlich.
Mir scheint dass da China das Land mit den restriktivsten Massnahmen sind.
Ich bin dankbar, dass ich in der Schweiz wohne.
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jeremy Liquidpsy
30.08.2022 17:59registriert November 2019
völlig krank..
273
Melden
Zum Kommentar
14
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story