International
Deutschland

«Time»: Angela Merkel ist die Persönlichkeit des Jahres 2015

«Time»: Angela Merkel ist die Persönlichkeit des Jahres 2015

09.12.2015, 14:1009.12.2015, 17:01
Mehr «International»

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vom «Time»-Magazin zur Person des Jahres 2015 gekürt worden. «Kanzlerin einer freien Welt» nennt das Magazin Merkel zur Ehrung. Der letzte Deutsche, dem diese Ehre zu Teil wurde, war Willy Brandt 1970.

Bild

«Bei Merkel schwang ein anderer Wertekanon - Menschlichkeit, Güte, Toleranz - mit, um zu zeigen, wie die grosse Stärke Deutschlands zum Retten statt zum Zerstören genutzt werden kann», schrieb das Journal zur Begründung am Mittwoch. Es sei selten, einen Anführer beim Prozess zuzusehen, eine alte und quälende nationale Identität abzulegen.

Die farbige Garderobe von Angela Merkel.
Die farbige Garderobe von Angela Merkel.
Bild: STAFF/REUTERS

Auf Platz zwei der «Time»-Rangliste folgt der selbst ernannte Kalif der Terrororganisation Islamischer Staat, Abu Bakr al-Bagdadi. Dahinter kommen der bei den Republikanern führende Bewerber um die Kandidatur für das Weisse Haus 2016, Donald Trump, sowie die US-Bürgerrechtskampagne «Black Lives Matter» (schwarze Leben zählen).

Mit dem Titel werden seit 1927 jährlich Menschen geehrt, die nach Ansicht der Redaktion die Welt im jeweiligen Jahr massgeblich verändert haben. Im vergangenen Jahr hatten ihn die Ärzte und Pfleger im Kampf gegen die Ebola-Epidemie erhalten. 2013 Papst Franziskus, im Jahr seiner Wiederwahl wurde US-Präsident Barack Obama zur «Person of the Year» ernannt. (whr)

Zum Thema: Covers, die zu Ikonen wurden

1 / 42
Schöne und legendäre Titelseiten
«National Geographic», Juni 2018: «Planet or Plastic?» – die Plastiksäcke am Strand sind nur die Spitze des Eisbergs in Sachen Plastikverschmutzung der Meere.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YesImAMillenial
09.12.2015 14:34registriert Juli 2014
1938:
«Time»: Angela Merkel ist die Persönlichkeit des Jahres 2015
1938:
4220
Melden
Zum Kommentar
avatar
thedarkproject
09.12.2015 17:56registriert September 2015
Eine sehr zweifelhafte Ehre, wenn man bedenkt dass auch Abu Bakhr Al Baghdadi (ISIS Anführer) und Donald Trump zur Wahl standen. Auch Hitler war Times Man of the Year 1938.
236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Humbolt
09.12.2015 15:11registriert Dezember 2015
Sie verdient diese Ehre. Sie ist eine intelligente Politikerin, die ihr bestes tut um Europa zu eingen und um Stabilität in die Welt zu bringen.
Wir haben ja schon den Röstigraben in so einem kleinen Land, stellt euch vor wie schwierig ihre Aufgabe erst ist. Der Rest der EU wartet nur auf einen Fehler von ihr, aber machen selbst wenig konstruktive Vorschläge.
4947
Melden
Zum Kommentar
15
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story