International
Deutschland

Doofe Witzchen und grosse Parolen: Europas Rechtspopulisten treffen sich in Koblenz

Doofe Witzchen und grosse Parolen: Europas Rechtspopulisten treffen sich in Koblenz

21.01.2017, 15:5321.01.2017, 16:05
Mehr «International»
AfD (Alternative for Germany) chairwoman Frauke Petry, right, Far-right leader and candidate for next spring presidential elections Marine le Pen from France, center, and Dutch populist anti-Islam law ...
Ein Selfie für alle Fälle in Koblenz.Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

«Merkel muss weg» rufen sie bei Pegida. Beim Treffen der Rechtspopulisten in Koblenz ertönt der gleiche Slogan. Rückenwind gibt den Teilnehmern der grenzüberschreitenden Wahlkampfveranstaltung der Sieg von Donald Trump.

Es beginnt pompös. Blaue Lichtblitze zucken über die Bühne der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle, während die Spitzenpolitiker der europäischen Rechtspopulisten zu Klassik-Pop-Klängen an den Stuhlreihen vorbei schreiten. Ganz vorne: die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen und die AfD-Vorsitzende Frauke Petry.

Germany's Alternative for Germany (AfD) leader Frauke Petry gives a speech during a European far-right leaders meeting to discuss about the European Union, in Koblenz, Germany, January 21, 2017.  ...
Frauke Petry.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Der Kongress der EU-Parlamentsfraktion «Europa der Nationen und der Freiheit» (ENF) ist ein Treffen voller Symbolik. Wer ist drinnen, wer ist draussen? Einige Journalisten waren explizit ausgeladen worden. In der Halle klopfen sich die Rechtsausleger gegenseitig auf die Schultern. Draussen rufen 5000 Demonstranten und Politiker der etablierten Parteien ihre Wut über das Treffen am Deutschen Eck in die kalte Winterluft, radikale Linke ebenso wie Kirchenvertreter und CDU-Lokalpolitiker.

Dem FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky gefällt, wie das Drinnen und Draussen verteilt ist, dass die Demonstranten und mit ihnen protestierenden Politiker zwischen den Absperrgittern der Polizei stehen, während er oben auf der Bühne eine Rede hält. Der Österreicher geniesst den Moment. Er reisst Witzchen, sagt, es sei «ein schönes Bild» diese Menschen «hinter Gittern» zu sehen. Und: «Ich bin aus Tierschutzgründen gegen die Käfighaltung.» Gelächter.

Gütesiegel Populismus

So funktioniert wohl das, was Politologen «Populismus» nennen. Der Begriff ist für einige der Teilnehmer dieses Kongresses kein Schimpfwort, sondern ein Gütesiegel.

Netherlands' Party for Freedom (PVV) leader Geert Wilders gives a speech during a European far-right leaders meeting to discuss about the European Union, in Koblenz, Germany, January 21, 2017. RE ...
Geert Wilders.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Der Wahlsieg des US-Präsidenten Donald Trump hat den europäischen Rechtspopulisten Mut gemacht. Er beflügelt sie geradezu. «Gestern ein neues Amerika, heute ein neues Koblenz und morgen ein neues Europa», jubelt der Niederländer Geert Wilders.

Die Organisatoren haben die Nationalflaggen der EU-Mitgliedstaaten in dem bläulich beleuchteten Saal aufgehängt. Die britische Flagge ist auch dabei. Und auch das schweizerische weisse Kreuz auf rotem Grund. Fast könnte man meinen, dies hier sei eine ganz normale europäische Veranstaltung. Wenn nur nicht die eine Flagge fehlen würde, die blaue mit den gelben Sternen.

Le Pen wird vom Moderator der Veranstaltung, einem AfD-Mann, als «Frau mit dem schönsten Lächeln Frankreichs» angekündigt. Le Pen und Petry: FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky nennt sie «unsere beiden Powerfrauen». Jeden, der sich mit beiden anlegen will, warnt er in bester Macho-Rhetorik, dass «mit uns nicht gut Kirschen essen ist».

Keine Stammtisch-Parolen

Petry, die dieses Jahr ihr fünftes Kind erwartet, ist die letzte Rednerin, die vor der Mittagspause die Bühne betritt. Sie zitiert Friedrich Nietzsche, verzichtet auf Stammtisch-Parolen und gibt sich betont seriös.

Die Botschaft, die sie mitgebracht hat, ist dennoch brisant. Petry, die in der DDR geboren ist, zeichnet das Bild eines Staates, der hinter seiner liberalen Fassade versucht, die Bürger mit hinterhältigen Strategien aus der Verhaltensforschung umzuerziehen.

Petrys Ehemann, der nordrhein-westfälische AfD-Vorsitzende Marcus Pretzell, ist der erste Redner bei dieser Veranstaltung. Er bezeichnet Israel als Vorbild für Europa, «in der Form, wie man mit dem Islam umgeht». Warum er das tut? Vor Beginn des ENF-Kongresses hatten Holocaust-Überlebende mit Blick auf die von ihm organisierte Veranstaltung vor einer Rückkehr des Faschismus gewarnt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Beukelark
21.01.2017 17:53registriert Januar 2016
Ok, und was wurde an dem Kongress jetzt gesagt und besprochen? Die Informationen aus dem Artikel sind ziemlicher Nonsens. Frau Petri erwartet ihr fünftes Kind und Le Pen wurde als Frau mit dem schönsten Lächeln angekündigt. Schön und gut. Aber was haben sie vorgetragen? Auch wenn es braune Sauce sein mag, so würde mich der Inhalt doch mehr interessieren.
6335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter F. Sobchak
21.01.2017 19:40registriert Oktober 2016
Nanu, internationales Nationalistentreffen? Ziemlich widersprüchlich!
5239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
21.01.2017 20:02registriert Februar 2015
Was man auch immer für diese politischen Ideen empfinden mag, liegen sie durchaus im Rahmen gängiger Demokratie. Sollen die jeweilen Wahlen entscheiden, in welche Richtungen die Mehrheit dieser Völker gehen will.

Was mir aber etwas negativ einfährt, sind die (bewussten?) Überzeichnungen oder Untertreibungen in der Berichterstattung. Aus dem Artikel geht z.B. hervor, dass "manche Journalisten ausgeschlossenen waren" und dass 5000 Gegendemonstranten vor Ort waren, während sowohl die TV-news des ZDF wie auch vom SF von 300 Journalisten und "einigen hundert Demonstranten" berichteten.

Naja ;-)
6150
Melden
Zum Kommentar
14
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story