International
Deutschland

Plagiatsvorwurf gegen AfD-Vorsitzende Alice Weidel

Plagiatsvorwurf gegen AfD-Vorsitzende Alice Weidel – Universität prüft ihre Doktorarbeit

Die Universität Bayreuth will die Doktorarbeit der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel nochmals unter die Lupe nehmen. Grund ist ein Plagiatsvorwurf.
16.12.2023, 09:30
Marianne Max / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Doktorarbeit der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel wird nach Plagiatsvorwürfen einer erneuten Überprüfung unterzogen. Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung» unter Berufung auf die Universität Bayreuth sowie zwei Plagiatesucher. Dieser werfen Alice Weidel demnach vor, in ihrer Doktorarbeit aus dem Jahr 2011 fremde Quellen übernommen und dies nicht oder nicht ausreichend gekennzeichnet zu haben.

epa10998753 Alternative for Germany party (AfD) co-chairwoman Alice Weidel speaks at the German parliament 'Bundestag' in Berlin, Germany, 28 November 2023. German Chancellor Olaf Scholz add ...
AfD-Politikerin Alice Weidel im Parlament.Bild: keystone

Die Plagiatssucher haben ein Gutachten zu Weidels Arbeit erstellt und dieses bei ihrer Hochschule, der Universität Bayreuth, eingereicht. «Wir sehen in der Dissertation von Frau Weidel zwar keine grossflächigen Plagiate, aber viele kleine Plagiatsfragmente. Hier besteht ein Plagiatsverdacht», zitiert die «Süddeutsche Zeitung» den federführenden Autor daraus. Demnach sollen sich in der Arbeit 32 Plagiatsfragmente und 18 falsch gekennzeichnete Zitate befinden.

Nach einer ersten Vorprüfung soll die Doktorarbeit Weidels nun von einer «Kommission für wissenschaftliche Integrität» der Universität Bayreuth genauer untersucht werden und auf mögliche Plagiate geprüft werden.

Weidel weist Plagiatsvorwürfe zurück

Weidels Doktorarbeit erschien unter dem Titel «Das Rentensystem der Volksrepublik China. Reformoptionen aus ordnungstheoretischer Sicht zur Erhöhung der Risikoresistenz» und wurde mit der Bestnote «summa cum laude» benotet – das i-Tüpfelchen auf Weidels akademischer Karriere. Sie hatte zuvor nach eigenen Angaben ein «Doppelstudium der Volks- und der Betriebswirtschaftslehre als Jahrgangsbeste» in Bayreuth abgeschlossen. Sollten sich die Vorwürfe bei einer Prüfung bestätigen, könnte die AfD-Vorsitzende ihren Doktortitel jedoch wieder verlieren.

Auf Anfrage der «Süddeutschen Zeitung» wies Weidel die Plagiatsvorwürfe zurück. «Meine Doktorarbeit dürfte schon von Dutzenden Plagiatsprüfern ebenso aufmerksam wie ergebnislos unter die Lupe genommen worden sein», sagte sie. Die Vorwürfe basierten auf einem anonymen Papier, «das zwar auch keine klassischen Plagiate, dafür aber Zitierfehler entdeckt haben will, die kurzerhand zu angeblichen Plagiaten aufgeblasen wurden», kritisierte sie.

Laut den Plagiatsuchern handelt es sich bei den mutmasslichen Plagiaten Weidels um Textpassagen, Sätze oder auch nur Satzfragmente, die Weidel wörtlich oder sinngemäss übernommen haben soll, ohne dies genügend deutlich zu machen. In der Wissenschaft ein Verstoss, denn diese verlangt, dass Autorinnen und Autoren stets kenntlich machen müssen, sollte etwas nicht ihrer eigenen geistigen Leistung entspringen. Dies erfolgt durch direkte Zitate sowie üblicherweise Fussnoten.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zauberformel??» Eine Deutsche stellt für uns die Fragen, die wir uns nicht getrauen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
129 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AngelitosHE
16.12.2023 12:36registriert September 2018
Wer sucht der findet. Gäbe glaub bessere Argumente gegen sie.
9914
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
16.12.2023 11:50registriert März 2017
Alice scheint, trotz der Vorwürfe, sehr intelligent zu sein. Trotzdem ist und bleibt sie eine rechtsextreme Hetzerin. Die AfD ist keine Alternative für Deutschland, die AfD ist eine der wahren Gefahren für unsere Freiheit.
10739
Melden
Zum Kommentar
avatar
derWolf
16.12.2023 12:36registriert Dezember 2018
Damit erfüllt Sie noch eine Voraussetzung für ein Ministeramt 😂
5613
Melden
Zum Kommentar
129
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story