International
Deutschland

Scholz besorgt über AfD-Gewinne bei Landtagswahlen

Scholz besorgt über AfD-Gewinne bei Landtagswahlen

10.10.2023, 13:5810.10.2023, 14:17
Mehr «International»

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich besorgt über die deutlichen Stimmengewinne der rechtspopulistischen AfD bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern gezeigt.

epa10907353 German Chancellor Olaf Scholz delivers a statement to the situation in Israel at the Chancellery in Berlin, Germany, 08 October 2023. After a surprise attack on Israel claimed by the Islam ...
Olaf Scholz ist über die Gewinne der AfD nicht erfreut.Bild: keystone

«Es geht schon um die Verteidigung der Demokratie», sagte Scholz am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach der deutsch-französischen Kabinettsklausur in Hamburg.

Die AfD hatte in beiden Ländern deutlich hinzugewonnen, wurde in Hessen zweitstärkste Kraft hinter der CDU und in Bayern drittstärkste Kraft hinter der CSU und den Freien Wählern. Die Kanzlerpartei SPD hatte dagegen in beiden Ländern ihre bisher schlechtesten Wahlergebnisse eingefahren. Auch die anderen beiden Parteien der Ampel-Koalition, FDP und Grüne, haben Stimmen verloren.

Auf die Frage, ob er als Konsequenz einen Kurswechsel in der Migrationspolitik plane, sagte Scholz: «Probleme, die auf der Hand liegen, muss man angehen.» Das habe aber nichts mit Wahltagen zu tun. Er zählte auf, was die Ampel-Regierung jetzt schon zur Eindämmung irregulärer Migration und für die gleichzeitige Anwerbung von Fachkräften tue. «Die nächsten Schritte werden weiter erfolgen.» Der Kanzler bekräftigte, dass die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, aus seiner Sicht zu hoch sei. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Helvetiavia Philipp
10.10.2023 15:44registriert Februar 2018
Das gute Wahlergebnis der AfD bedeutet nicht, dass die Demokratie in der Krise ist, sondern, dass sich das Volk gegen die herrschende Regierung stemmt.
778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
10.10.2023 15:23registriert April 2016
Tja, Herr Scholz.

Wenn man einfach versucht zu negieren, dass die Mehrheit der Deutschen diese Einwanderungspolitik nicht will, dann ist dies das Resultat.
7210
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
10.10.2023 15:00registriert März 2021
Wenn Scholz antwortet, hat er bereits vergessen, was die Frage war.
619
Melden
Zum Kommentar
32
Trump und die EU einigen sich – was wir bisher über den Zoll-Deal wissen
Der Handelskrieg ist abgewendet: US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben sich in Schottland auf einen Zoll-Deal geeinigt. Die USA werden 15 Prozent Zölle auf europäische Waren erheben. Die Europäer verpflichten sich, für 750 Milliarden Dollar US-Flüssiggas und andere Energie zu kaufen.
Zwischen zwei Golf-Partien noch kurz den grössten Handels-Deal der Welt abschliessen? Diesen Plan hat Präsident Donald Trump umgesetzt, als er sich am Sonntag in einem seiner Golf-Resorts in Turnberry, Schottland, mit der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen traf. Trump und von der Leyen gelang es, sich auf die Eckpunkte eines Handelsdeals zu verständigen.
Zur Story