International
Deutschland

Verkehrs-Kontrolle – Die Bundesrepublik? Existiert nicht!

Wutbürger in der Verkehrs-Kontrolle: Die Bundesrepublik? Existiert nicht!

03.12.2015, 14:2903.12.2015, 14:30
Mehr «International»

Eigentlich sollte man meinen, dass es Deutschland gut geht: Die Arbeitslosigkeit ist so tief wie seit 1991 nicht mehr und die Steuer-Einnahmen sprudeln. Doch eine aktuelle Pressemitteilung der Polizei Mainz hinterlässt den Eindruck, dass es unter unseren Nachbarn den einen oder anderen Wutbürger gibt, der mit der Lage der Bundesrepublik so gar nicht zufrieden ist – falls diese denn existiert.

Das schreibt die Polizei in Rheinland-Pfalz im Wortlaut:

Ein auf dem Kopf angebrachtes Nummernschild war gestern der Beginn einer nervenaufreibenden Kontrolle auf der A63 bei Göllheim. Auf Anhaltezeichen reagierte der 54-jährige Pkw-Fahrer nur mit Kopfschütteln. Erst als er zu merken schien, dass es den Beamten aus Gau-Bickelheim mit der Aufforderung stehen zu bleiben sehr Ernst war, folgte er auf den nächsten Parkplatz. Dort wollte er jedoch weder Ausweisdokumente noch Fahrzeugpapiere vorzeigen.

Deutsche Polizisten bei einer Kontrolle (Symbolbild).
Deutsche Polizisten bei einer Kontrolle (Symbolbild).
Bild: AP

Daraus entwickelte sich eine sehr lange Diskussion, weil der Mann aus Bad Homburg der festen Überzeugung war, dass die Bundesrepublik nicht existent sei und er sich als Reichsbürger verstehe. Folglich müsse er auch nicht die Autorität deutscher Beamte anerkennen. Das Kennzeichen habe er deshalb auf dem Kopf montiert, weil hier alles durch die Alliierten auf den Kopf gestellt worden sei.

Da der 54-Jährige argumentativ nicht zu überzeugen war und sich nur mit einem «deutschen Staatsangehörigen-Ausweis» einer Phantasie-Behörde legitimieren wollte, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Zähneknirschend rückte er daraufhin seinen Führerschein heraus und montierte die Nummernschilder richtig herum.

Gut, einen renitenten Lenker kann es schon mal geben, aber es sollte nicht die einzige Begegnung der dritten Art für die Polizisten bleiben.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Nur wenige Minuten später wurde die Geduld der Beamten erneut auf die Probe gestellt. Dieses Mal von einem 39-Jährigen aus Pfalzfeld, der auf der A61 bei Bad Kreuznach in eine Verkehrskontrolle geriet. Er gab an, dass er seine Ausweisdokumente und den Führerschein grundsätzlich nicht mitführe. Ausserdem werde die Bedeutung des Personalausweises total überbewertet, denn wie das Wort «Personal» schon klarstelle, sei es nichts weiter als ein Firmenausweis der «Deutschland-GmbH».

Personalausweis? Ich bin doch nicht euer Angestellter! (Symbolbild)
Personalausweis? Ich bin doch nicht euer Angestellter! (Symbolbild)
Bild: AP

Angaben zu seiner Person verweigerte der Mann, weil er bezweifelte, dass er es mit echten Polizisten zu tun habe, denn Uniformen, Waffen und Streifenwagen könne schliesslich jeder einfach bei einer bekannten Auktionsplattform ersteigern. Über das Kennzeichen des Firmenfahrzeuges ermittelten die Beamten aus Gau-Bickelheim den Arbeitgeber des 39-Jährigen, der dann resignierend die Personalien bekannt gab. Es war nicht das erste Mal – so der Chef – dass er das für seinen Mitarbeiter tun musste.

Die Quittung für die Wutbürger: eine Anzeige wegen Personalien-Verweigerung. Ausserdem wurden die Führerschein-Stellen gebeten, zu eruieren, ob die beiden Herren noch geeignet sind, am Strassenverkehr teilzunehmen.

Das wird bestimmt eine total lockere Überprüfung!

(phi, via BlogRebellen)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dnsd
03.12.2015 18:00registriert November 2014
Bei 40% Steuern und einer mickrigen Rente in Aussicht kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht allzu gut auf den Staat zu sprechen ist...
224
Melden
Zum Kommentar
8
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story