International
Deutschland

Landtagswahlen in drei deutschen Bundesländern haben begonnen

Landtagswahlen in drei deutschen Bundesländern haben begonnen

13.03.2016, 08:0813.03.2016, 08:50

In den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt öffnen zur Stunde die Wahllokale für die mit Spannung erwarteten Landtagswahlen. Sie gelten als wichtiger Stimmungstest in der Flüchtlingskrise.

In allen drei Ländern sagen die Umfragen Stimmenverluste für die Christdemokraten (CDU) von Bundeskanzlerin Angela Merkel und starke Gewinne für die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) voraus. Die erst 2013 von Eurokritikern gegründete Partei tritt in den drei Ländern zum ersten Mal an.

Besonders deutliche Verluste drohen der CDU in Baden-Württemberg, wo die Grünen erstmals stärkste Partei werden könnten. In Rheinland-Pfalz könnten sich nach jüngsten Umfragen die Sozialdemokraten an der Macht halten. In Sachsen-Anhalt dürfte die CDU trotz Stimmenverlusten weiter den Ministerpräsidenten stellen.

In Baden-Württemberg sind 7.7 Millionen Bürger aufgerufen, das Landesparlament neu zu bestimmen. In Rheinland-Pfalz sind 3.1 Millionen Bürger wahlberechtigt. In Sachsen-Anhalt können 1.9 Millionen Bürger ihre Stimme abgeben.

Erste Trendmeldungen werden mit Schliessung der Wahllokale um 18.00 Uhr erwartet, gegen 18.30 Uhr gibt es erste Hochrechnungen. Die vorläufigen amtlichen Endergebnisse dürften bis Mitternacht vorliegen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Tausende protestieren in Zürich gegen Syriens Aggression gegen Kurden
Tausende Menschen sind dem Aufruf kurdischer Organisationen und linker Gruppierungen gefolgt, an einer nationalen Demonstration in Zürich für Rojava zu protestieren.
Am Samstag haben tausende Menschen in Zürich in Solidarität mit Rojava demonstriert. Rojava ist das von Kurden selbstverwaltete Gebiet im Nordosten Syriens. Dort steht nach Angriffen der Armee der syrischen Übergangsregierung wohl das Ende der syrisch-kurdischen Selbstverwaltung bevor.
Zur Story