International
Deutschland

Deutschland steht bereits wieder ein Streik der Lokführer bevor

Deutschland steht bereits wieder ein Streik der Lokführer bevor

18.05.2015, 11:4818.05.2015, 16:42
Mehr «International»

Der nächste Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn beginnt am Dienstag im Güterverkehr. Die Personenzüge sollen von Mittwochmorgen an bestreikt werden, teilte die Gewerkschaft GDL am Montag in Frankfurt mit. 

Wann die Ausstände enden, werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, hiess es weiter. Wie zuvor Agenturen aus Gewerkschaftskreisen erfuhren, könnte der neue Streik länger dauern als jener von Anfang Mai, der fast sechs Tage anhielt. Damit wäre auch das kommende Pfingstwochenende, das als beliebte Reisezeit gilt, von den Zugausfällen betroffen. 

Am Wochenende waren Verhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL erneut gescheitert. Beide Parteien beschuldigten sich gegenseitig für den Abbruch verantwortlich zu sein. 

Der Konflikt um einen neuen Tarifvertrag läuft bereits seit mehr als zehn Monaten. Er ist besonders kompliziert, weil der Bahnkonzern parallel auch mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verhandelt. 

Beide Gewerkschaften wollen Tarifverträge aushandeln, in denen alle ihre Mitglieder repräsentiert sind. Die Deutsche Bahn will jedoch unterschiedliche Regelungen innerhalb der gleichen Berufsgruppen verhindern. (sda/dpa/reu) 

Streik, Bahnstreik

1 / 14
Streik, Bahnstreik
Diesem armen Kerl hat wohl niemand mitgeteilt, dass der Bahnstreik in Deutschland begonnen hat.
quelle: epa/dpa / bobo marks
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story