Zu Beginn der Woche hatte das Foto eines Berliner Werbeplakats für Aufsehen gesorgt, auf dem sich der Konzern angeblich gegen die AfD positioniert. Schnell war klar: Fake.
Gegenüber watson sagte eine Coca-Cola-Sprecherin: «Auf der Grundlage eines mehrere Jahre alten Weihnachtsplakats hat jemand diese Botschaft selbst gebastelt.»
Laut «Taz» steckt das Projekt «#AfDentskalender» hinter dem Plakat.
Nun ist ein neues «Plakat» aufgetaucht, aber mit einer anderen Botschaft
screenshot: twitter
In der Montage ist ein blauer Weihnachtsmann zu sehen, der gewissermassen auf das verfälschte Cola-Plakat antwortet: «Für eine besinnliche Zeit: Sag ja zur AfD!»
Der Beitrag wurde – Stand Donnerstagmorgen – von hunderten AfD-Sympathisanten geteilt. Auch der Twitter-Account des Berliner AfD-Landesverbands teilte das Bild.
Auf Facebook reagierte Pepsi noch am späten Mittwochabend – und schrieb einem Nutzer, der das Unternehmen wegen des Pepsi-Plakats alarmiert hatte: «Das Plakat auf diesem Bild stammt definitiv nicht von Pepsi. Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser parteipolitischen Vereinnahmung der Marke Pepsi und prüfen rechtliche Schritte gegen die Urheber wegen Verletzung unserer Markenrechte.»
Man kann gespannt sein, wie sich der Plakat-Streit um die AfD weiterentwickelt. (pb/watson.de)
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Die beliebtesten Kommentare
Sauäschnörrli
06.12.2018 11:28registriert November 2015
Fake or now Fake? Mal schauen was die Alternative fürs Denken hinter dem nächsten Türchen versteckt hat. Vielleicht ein Kinderschokoladeboykott? Denn dunkle und weisse Schokolade verschmolzen, vermittelt unseren Kindern ein völlig falsches Bild.
Die dachten wohl der Feind meines Feindes ist bestimmt mein Freund.
Das es auch Menschen gibt die differenziert denken können oder wollen, kann man sich bei der AFD nur schwer vorstellen.
Wer kommt nur auf solche Ideen?
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