International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wegen dieses Plakats wollen AfD-Politiker jetzt Coca-Cola boykottieren

Felix Huesmann / watson.de



Was würde der Weihnachtsmann eigentlich von der Politik der AfD halten? Wenn man einem vermeintlichen Coca-Cola-Plakat, das am Montag in Berlin aufgetaucht ist, Glauben schenkt, nicht allzu viel. 

Auf dem Plakat steht:

«Für eine besinnliche Zeit: Sag' Nein zur AfD!»

Coca cola afd twitter

Ganz zufällig ist das Plakat wohl nicht platziert worden, steht es doch nur einige Meter von der AfD-Zentrale am Berliner Lützowplatz entfernt. Aber würde der Coca-Cola-Konzern wirklich politische Werbung für die AfD machen?

Einige AfD-Politiker stellten sich die Frage am Montag sehr ernsthaft. Der «AfD Gebietsverband Sonneberg» etwa postete auf Facebook:

«Fake oder now Fake 🤔🤔Politik ist jetzt Sache der Multis... 🤔🤔Wer möchte nun noch dieses Zuckergetränk...#AufwachenDeutschlandjetzt 🇩🇪💙»

Fehler und Emojis im Original facebook

Die Facebook-Fans der AfD in der thüringischen Kleinstadt reagieren entsprechend empört. «Dreckspack! Nie wieder kommt eine Flasche von dem Dreckszeug über meine Schwelle!», schreibt einer. Ein anderer reagiert mit einem Kotzsmiley. Ein dritter denkt über noch drastischere Massnahmen nach: «Wenn das so weitergeht, muss man überlegen, wohin man auswandern kann. Hier regiert der Wahnsinn.» (Das vermutlich einzige Land, in dem dieser auswanderungswillige AfD-Fan noch vor Coca-Cola sicher ist, ist übrigens Nordkorea. Ob sich das lohnt?) 

Ist das denn nun wirklich ein echtes Coca-Cola-Plakat?

Wir könnten nun lang und breit aufschreiben, was alles dagegen spricht. Stattdessen lassen wir einfach eine Coca-Cola-Sprecherin zu Wort kommen. Die schreibt auf watson-Anfrage:

«Das Plakat stammt nicht von uns. Auf der Grundlage eines mehrere Jahre alten Weihnachtsplakats hat jemand diese Botschaft selbst gebastelt.»

Und wer steckt nun dahinter?

Die Taz hat herausgefunden, dass das Projekt «#AfDentskalender» hinter dem Plakat steckt. Auf der Website des ungewöhnlichen Adventskalenders stehen hinter jedem Türchen mögliche Aktionen gegen die Politik der AfD. «Kontaktiere deine Lokalpolitiker [...] und fordere sie auf, sich (stärker) gegen die AFD zu engagieren/positionieren», zum Beispiel. Oder eben auch Adbusting: das Verändern von Werbung, für eine politische Aussage.

Hat sich die AfD jetzt wieder mit Coca-Cola versöhnt?

Nope, so gar nicht! Offiziell verkündete der Konzern zwar nur, dass er nicht für das Plakat verantwortlich ist. Nicht ganz so offiziell liess die deutsche Kommunikationsabteilung des Konzerns jedoch durchblicken, dass sie das gefälschte Plakat nicht ganz verkehrt findet.

Der Kommunikationschef von Coca-Cola Deutschland, Patrick Kammerer, twitterte nämlich ein Foto des Plakats mit dem Zusatz:

«Nicht jedes Fake muss falsch sein.»

Und das scheint nicht nur seine Privatmeinung zu sein. Der offizielle deutsche Account des Konzerns retweetete die Aussage nämlich auch noch.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Frank Pasemann beschwerte sich daraufhin über «politische Hetze» des internationalen Konzerns.

Der Autor Dushan Wegner sieht hier sogar Gleichschaltung am Werk. (Hier nochmal kurz zum Nachlesen, was Gleichschaltung eigentlich bedeutet.) 

Und der Heidelberger AfD-Sprecher Malte Kaufmann will künftig auf Coca-Cola verzichten.

Nun ja, Wasser ist eh gesünder.

Mangafigur tourt durch Europa

Play Icon

Video: srf/SDA SRF

Street-Art-Künstlerin Barbara wird bei Facebook attackiert

Das könnte dich auch interessieren:

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

79
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
79Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Janis Joplin 06.12.2018 07:57
    Highlight Highlight Wie, auswandern? *prust* da wird man aber zu einem AUSLÄNDER, aufgepasst!
  • _kokolorix 05.12.2018 06:53
    Highlight Highlight 'Sag nein zur AfD' ist jetzt auch keine Hetze. 'Macht die AfD Schweine fertig' ist Hetze. So wie die Rechten über die Linken und Grünen reden halt
  • Eine_win_ig 05.12.2018 06:19
    Highlight Highlight «Wenn das so weitergeht, muss man überlegen, wohin man auswandern kann. Hier regiert der Wahnsinn.»

    Bitte, bitte nicht zu uns...
    • Sherlock.H 05.12.2018 13:00
      Highlight Highlight Immerhin ist hier das Äquivalent zur AfD, die SVP, stärkste Partei :(
  • swisskiss 05.12.2018 03:07
    Highlight Highlight Verstehe die Empörung nicht. Coca Cola ist doch DAS Getränk der AfD.

    Braun, im Uebermass schädlich und Keiner weiss was da alles drin ist.
    • Sebastian Wendelspiess 05.12.2018 11:25
      Highlight Highlight 😅 not bad
    • Eh Doch 06.12.2018 10:37
      Highlight Highlight so nice!
  • hemster 05.12.2018 01:05
    Highlight Highlight Naja, hab schon verständis mit der afd. Die haben sich halt nen braunen weihnachtsmann gewünscht, mit rot können die ja nur wenig anfangen...
  • Clife 04.12.2018 22:20
    Highlight Highlight Die paar Konsumenten wird der Konzern wohl verkraften. Dafür steigt mit Gewissheit der Konsum von 99% der übrigen Konsumenten haha
  • NumeIch 04.12.2018 20:19
    Highlight Highlight Die afd beschwert sich wegen politischer Hetze - Karma is a bitch! 🤣😂
  • ARoq 04.12.2018 20:18
    Highlight Highlight Das wird man doch wohl noch plakatieren dürfen!
  • Süffu 04.12.2018 19:05
    Highlight Highlight Ein bisschen weniger schlechtes Gewissen beim Kauf eines Produkt eines grossen Multis - schöne Abwechslung!
  • Juliet Bravo 04.12.2018 18:24
    Highlight Highlight AfDler trinken doch sowieso Fanta - die „Nazibrause“
    • Jemima761 05.12.2018 07:55
      Highlight Highlight Und Fanta gehört nochmal wem?
    • Janis Joplin 06.12.2018 08:00
      Highlight Highlight Deshalb kennt man in Ungarn Fanta auch unter dem Namen "szõkekóla" = Blondes Cola
  • jamal_ch 04.12.2018 17:55
    Highlight Highlight ab heute auch gültig: AfD = Alternative fürs Drinken
    • Janis Joplin 06.12.2018 08:00
      Highlight Highlight Ich hab erst (Freud ist heut auch da) gelesen: "Alternative fürs Denken"
  • Imnon 04.12.2018 16:58
    Highlight Highlight Krasser als das Gehetze ist, dass sie das sofort glauben. Ohne die kleinste Nachfrage. Da steht Cola drauf, also muss Cola schuld sein. So einfach ist das Leben bei denen. Niemals denken, fragen, suchen, recherchieren! Irgendeiner sagt oder schreibt was und schon ist es wahr.
    Gehts noch dümmer/simpler?
  • Neemoo 04.12.2018 16:37
    Highlight Highlight Von mir aus können sie auch Wasser und Nahrung boykottieren.
    Dann aber mal auch durchziehen, wie ihren Fremdenhass!
    Das wäre eine Leistung.
  • Triple A 04.12.2018 16:19
    Highlight Highlight Deal! Alle AfD-Sympathisanten boykottieren die Coca-Cola-Produkte und alle Coca-Cola-Sympathisanten boykottieren die AfD!
  • Sapientia et Virtus 04.12.2018 16:08
    Highlight Highlight Fazit: Parteispende aus dem Ausland für AfD geht gar nicht, aber wenn ein ausländischer Mega-Konzern "inoffiziell" Werbung gegen die AfD macht, ist das überhaupt kein Problem.
    • Eh Doch 06.12.2018 10:39
      Highlight Highlight ja genau richtig.
      Das ist kein Problem und erst noch hoch amüsant
  • Hans der Dampfer 04.12.2018 16:01
    Highlight Highlight IMO bringen diese Verunglimpfungen nicht viel. Einerseits ist es dasselbe Niveau wie sie dem politischen Gegner vorgeworfen wird und andererseits ist es ein Beleg dafür, dass die Ängste der Menschen die AfD wählen nicht ernst genommen werden. Ein Grund weshalb die Partei überhaupt so stark werden könnte. Bald wählt die CDU eine neue Vorsitzender / e. Sollte es Annegret Kramp-Karrenbauer werden, dürfte die CDU als stärkste Partei auf Bundesebene passé sein und die AfD noch mehr Zulauf erhalten. Dann hat die ganze Aufstachelung nichts gebracht.
    • swisskiss 05.12.2018 13:47
      Highlight Highlight Hans der Dampfer:"ein Beleg dafür, dass die Ängste der Menschen die AfD wählen nicht ernst genommen werden."(sic) Und hier haben wir das eigentliche Grundproblem der rechten Anhängerschaft. Nicht erkennen zu können, das nicht Ihre Aengste lächerlich sind, sondern wie sie mit diesen Aengsten umgehen und agieren und die Linderung dieser Aengste bei einer Partei suchen, die noch vorsätzlich und permanent diese Aengste schürt, ist ein Handeln, dass man nun wirklich nicht Ernst nehmen kann. Die simple Opferrolle des unverstanden Bürgers einzunehmen, funktioniert nicht.
  • Sandro Lightwood 04.12.2018 15:08
    Highlight Highlight Ach wie schön. Zeigt einmal mehr, dass denen Fakten scheissegal sind. Ach, könnte Fake sein oder ist Fake? Mir egal, ich boykottiere!
  • banda69 04.12.2018 15:06
    Highlight Highlight Also darauf gönne ich mir doch glatt ne Cola.

    Ein Prosit auf AfD, SVP, Trump und Konsorten.
  • Sharkdiver 04.12.2018 14:48
    Highlight Highlight Hahaha gehe mir jetzt ein 6-Pack Cola kaufen😍
  • Fanta20 04.12.2018 14:39
    Highlight Highlight Was mich etwas erstaunt ist, dass offenbar einige (erwachsene!) Leute sofort glauben, dass das Plakat tatsächlich vom Coci-Konzern stammt (anhand der Reaktionen). Da stellt sich mir die Frage nach deren Medienkompetenz...
    Solche Unternehmen beziehen üblicherweise nie öffentlich Stellung zu politischen Themen; daher sollte das Plakat leicht als offensichtliche Fälschung erkennbar sein. Man stelle sich mal vor, die Migros würde in aggressiver Manier Abstimmungs- und Wahlempfehlungen abgeben... ;-)
    • Dominik Treier (1) 04.12.2018 16:41
      Highlight Highlight Das wäre vielleicht schön wenn Unternehmen Solidarität bekunden würden. Es würde jedoch dem Unternehmemerischen Grundsatz widersprechen "unnötig" seine Zielgruppe zu verkleinern... Lieber ein wenig nichtssagendes Marketinggewäsch und auf "Friede Freude Eierkuchen"-Prinzip setzen... Bringt mehr Geld...
    • Jonas Schärer 04.12.2018 17:07
      Highlight Highlight Dann sollten aber Sie noch einmal lesen üben... vA den hinsichtlich der Posts leitender Angestellter...
    • schuldig 04.12.2018 21:07
      Highlight Highlight @ Dominik Treier
      Ich finde die Reaktion von CocaCola schon ziemlich deutlich bekundet - Chapeau!
  • Prügelknabe 04.12.2018 14:27
    Highlight Highlight Auf Kosten der größten & wichtigsten Oppositionspartei?

    Sitze Bundestag Grüne 67, AFD 92
    Sitze Landesparlamente Grüne 234, AFD 197

    Mitgliederzahlen
    Grüne 64000, AFD 29000

    Umfragewerte vom 3.12.18 INSA:
    Grüne 18%, AFD 16%

    Aber so sind Sie halt die Populisten, schmücken sich mit Unwahrheiten. Die AFD ist weder die grösste Opositionspartei, und geschweige denn "WICHTIG". http://64000
  • Punktraum 04.12.2018 14:25
    Highlight Highlight Geile Reaktion von CocaCola - „andere“ hätten mit Abmahnung gedroht oder wären gleich juristisch vorgegangen.
  • philosophund 04.12.2018 14:24
    Highlight Highlight „Fake oder now Fake“, das ist hierw diew Fwraaage 🤣🤣🤣🤣🙈🙈🙈🙈🤜🏾🤪
  • Gähn 04.12.2018 13:49
    Highlight Highlight Ich kann mich nur wiederholen, was für Schneeflöckchen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
  • meine senf 04.12.2018 13:14
    Highlight Highlight Warum sollte Nordkorea für die nicht passen?

    Null Einwanderung, keine "Lügenpresse", trotzdem dem pro-Forma-"kommunistisch" höchst nationalistische Politik und Glaube an Rassenüberlegenheit der Koreaner. Mauern und Zäune um das Land und selbst KZs gibt es auch schon.
    • Sir Konterbier 04.12.2018 14:40
      Highlight Highlight Glaube wurde so geschrieben, weil Nordkorea das einzige Land ohne Coca-Cola ist. Nebst Cuba und noch was glaub🙈
    • Butzdi 04.12.2018 19:11
      Highlight Highlight @ Sir Konterbier: in Kuba gibts neben dem lokalen
      TuCola auch überall Coca Cola. Ist einfach aus Mexico importiert.
  • Mr. Spock 04.12.2018 13:06
    Highlight Highlight Stört es nur mich, dass der Kreisverband nichtvweiss wie man "no" schreibt!?
    • Sisiphos 04.12.2018 14:05
      Highlight Highlight Nein, es wundert mich nur nicht😈😈😈
  • AllknowingP 04.12.2018 13:05
    Highlight Highlight Hmm... ich kauf mir heut ne Cola.

















    Und Rum.
  • Sommersprosse 04.12.2018 13:03
    Highlight Highlight Stärker als die Aktion sind nur noch die Kommentare der AfD dazu.

    Der #DeutschlandAufwachenjetzt ist ja wohl der Knaller. Ergänzend dazu: #DeutschlandhatdenWeckernichtgehört und #derfrüheVogelistkeinDeutscher.

    Schön, dass die Alternative für Deutschland auch eine Alternative zu Coca-Cola hat! 😂

    Ist heute schon Picdump? 😂😂😂
  • saros_ 04.12.2018 12:49
    Highlight Highlight Anti-Terror-Anschlag? 😁
    • Tomoko 04.12.2018 13:30
      Highlight Highlight Schön hier Fans des Kängurus zu finden.
    • Menel 05.12.2018 00:17
      Highlight Highlight Dachte auch gleich an das asoziale Netzwerk 🤜🤛🤦🏻‍♀️
  • LeChef 04.12.2018 12:46
    Highlight Highlight „Fehler und Emojis im Original“

    Hat mich zum schmunzeln gebracht ^^
  • Walter Sahli 04.12.2018 12:38
    Highlight Highlight Hemmungslos gegen Andere hetzen und wenn sie selber mal verspottet werden, kriegen sie gleich einen dicken Hals. Hat was Pubertäres.
    • balzercomp 04.12.2018 14:03
      Highlight Highlight So funktioniert jede populistische Partei. Auch die, auf die sich viele populistischen Parteien berufen.
    • Hans der Dampfer 04.12.2018 16:05
      Highlight Highlight Die AfD wird täglich verspottet und zwar in allen Medien egal ob öffentlich rechtlich oder privat. Tatsächlich kann man von einem Flächenbombardement sprechen, nur ist es das dümmste was man machen kann. Statt auf eigene, wichtige Themen zu setzen, bedient man lieber DAS AfD-Thema. Einen grösseren Gefallen kann man denen gar nicht machen.
    • Dominik Treier (1) 04.12.2018 16:37
      Highlight Highlight Solch absurde Behauptungen und Diffarmierungen, wie man sie aus dieser Ecke immer hört kann man ja nicht ernst nehmen... Wer immer nur lügt und Angst als seine Politik betreibt, sollte das eben auch nicht erwarten...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sauäschnörrli 04.12.2018 12:36
    Highlight Highlight Dass Coca Cola eine ganz andere Haltung zum Pluralismus als die AfD, sollte aber jedem klar sein der jemals eine Cola Werbung gesehen hat.

    Play Icon
  • sealeane 04.12.2018 12:27
    Highlight Highlight Da wird mir cocscola gleich sympatischer🤣
  • riqqo 04.12.2018 12:25
    Highlight Highlight Da wollen sie auf bockig tun und boykottieren jetzt Cola?
    Aus Frust öffneten sie bestimmt gleich ihr Fanta, Mezzo Mix, Sprite, Monster, Innocent, Valser, Fusetea oder Powerade…
    • The Destiny // Team Telegram 04.12.2018 12:35
      Highlight Highlight Valser gehört Cola?
    • TanookiStormtrooper 04.12.2018 12:40
      Highlight Highlight Ja aber Fanta ist doch gut! Wurde schliesslich in Deutschland erfunden! Sogar in der Zeit, die sich die AfD zurückwünscht! 😂
    • reconquista's creed 04.12.2018 13:05
      Highlight Highlight Fanta, Sprite und Fusetea eher weniger.
      Wobei, AfD...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gegu 04.12.2018 12:22
    Highlight Highlight sympathisch!
  • Domino 04.12.2018 12:22
    Highlight Highlight Find ich gut. Solche Aktionen beleben das Geschäft. Ein anderes mal kommt was von der anderen Seite.
    User Image
    • Henri Lapin 04.12.2018 12:39
      Highlight Highlight Ochs und Esel sind auch weg. Sind jetzt bei der AfD
    • *sharky* 04.12.2018 13:00
      Highlight Highlight @ Hase 🐰
      Wahrscheinlich die einzigen Beiden mit Grips, egal ob aus Gips oder nicht.
    • Ohniznachtisbett 04.12.2018 13:01
      Highlight Highlight Warum sind da nicht wenigstens noch Ochs und Esel drauf? Hihihihihihi
    Weitere Antworten anzeigen
  • MilfLover 04.12.2018 12:19
    Highlight Highlight Die wahren Marketing-Profis sind auf der Strasse.
    Hammer Idee und Umsetzung! Kompliment.
    • E7#9 04.12.2018 12:32
      Highlight Highlight „Sag’ nein zur AfD!“

      Echt jetzt? Das haut mich nicht grad vom Hocker. Habe schon viel innovativeres Marketing gesehen.
    • MilfLover 04.12.2018 15:21
      Highlight Highlight Aja, Beispiele? Diese Aktion hat fast nix gekostet und ging weltweit viral. Und man spricht darüber. Emotionen simd auch im Spiel. Was will man mehr als Werber?
    • hifish 04.12.2018 15:30
      Highlight Highlight Ich glaube @MilfLover meinte damit die Reaktion von Coca Cola auf das offensichtlich falsche Plakat.

AfD-Weidel verlässt Biel – und zieht nach Berlin

Sie vereint grosse Widersprüche: Alice Weidel, AfD-Spitzenkandidatin. Für die Rechtsaussenpartei sitzt sie im deutschen Bundestag, leitet mit Alexander Gauland die Fraktion und macht dort Politik mit Sätzen wie: «Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.» Weidel ist das Sprachrohr der Partei, die Deutschland von fremden Einflüssen «befreien» will. 

Privat lebt …

Artikel lesen
Link to Article