International
Deutschland

Schüsse auf Mercedes-Benz-Werksgelände in Deutschland: Ein Toter

Zwei Tote nach Schüssen in deutschem Mercedes-Werk

11.05.2023, 10:1011.05.2023, 12:03
Mehr «International»

Nach Schüssen auf einem Werksgelände von Mercedes-Benz im südwestdeutschen Sindelfingen ist ein zweiter Mann gestorben. Das sagte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur. Bei den beiden Opfern handelt sich um zwei 44 Jahre alte Mitarbeiter eines Subunternehmens.

Luft Luftbild Sindelfingen Mercedes Benz Luft Luftbild Sindelfingen Mercedes Benz *** Air Aerial Sindelfingen Mercedes Benz Air Aerial Sindelfingen Mercedes Benz Copyright: xEibner-Pressefoto/Kuhnlex  ...
Das Werksgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen: Hier kam es am Donnerstagmorgen zu einem Großeinsatz der Polizei.Bild: www.imago-images.de

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ging von einem Einzeltäter aus. Ein 53-jähriger Mann sei festgenommen worden. Weitere Details zu der Tat am Donnerstagmorgen auf dem Werksgelände bei der Halle 56 oder zum Verdächtigen wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht nennen.

Tiefe Betroffenheit herrscht unter den dortigen Mitarbeitern. Eine grosse Zahl wurde nach einer ersten Betreuung im Werk am Donnerstagmorgen nach Hause geschickt, berichtete ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur vor Ort. Mehrere Rettungswagen standen noch auf dem Werksgelände.

Die mutmassliche Tatwaffe wurde sichergestellt, sagte ein Pressesprecher der zuständigen Polizei Ludwigsburg. Er habe keine Infos, um was für eine Waffe genau es sich handelt. Der festgenommene Verdächtige solle zu Tat und Motiv vernommen werden. Zudem fänden zahlreiche Befragungen von Zeugen statt. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen.

Der Polizei zufolge besteht keine Gefahr mehr für die Mitarbeitenden im Werk. Am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Polizei ein, wie eine Polizeisprecherin bestätigte.

Sindelfingen liegt etwa 15 Kilometer südwestlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Das dortige Werk von Mercedes Benz ist mit einer mehr als hundertjährigen Geschichte das traditionsreichste des Konzerns. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grosse Ballade im kleinsten Rüümli, mit Cachita – hör rein!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
    Extreme Waldbrände laut Report in Europa auf dem Vormarsch

    Extreme Waldbrände werden laut der Dachorganisation der europäischen Akademien der Wissenschaften in Europa häufiger. Ursachen sind unter anderem Klimawandel, Landflucht und Änderungen bei der Landnutzung. Europa darf hier nicht nur reagieren, sondern muss stärker präventiv vorgehen und zugleich lernen, «mit den Feuern zu leben», forderte die Organisation in einem neuen Bericht.

    Zur Story