International
Deutschland

Bundestagswahl: So hätten junge Menschen unter 30 gewählt

Swedish climate activist Greta Thunberg joins a Fridays for Future global climate strike in Berlin, Germany, Friday, Sept. 24, 2021. (AP Photo/Michael Sohn)
Klimastreik in Berlin zusammen mit Greta Thunberg: Die Jungen haben in Deutschland Grün gewählt.Bild: keystone

So hätten junge Menschen unter 30 gewählt – (Spoiler: Laschet dürfte dies nicht gefallen)

26.09.2021, 21:4927.09.2021, 10:18
Leonard Frick / watson.de
Mehr «International»

Die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl sind da: CDU und SPD liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hätten aber nur Menschen unter 30 Jahren gewählt, dann sähe es anders aus. Bei jungen Wählern gewinnen, nach ersten Hochrechnungen, die Grünen mit 22 Prozent. Knapp darauf kommt die FDP mit 20 Prozent, gefolgt von der SPD mit 17 Prozent, berichtet das ZDF auf Grundlage von Informationen der Forschungsgruppe Wahlen.

Zum Vergleich: In den aktuellen Hochrechnungen erreichen die Grünen nur rund 14 Prozent der Stimmen aller Menschen in Deutschland. Die FDP kommt sogar nur auf knapp elf Prozent.

Bundestagswahl: Linke und AfD kommen bei jungen und alten ähnlich gut an

Zumindest die Linke und die AfD weisen Ähnlichkeiten mit dem Ergebnis der Gesamtbevölkerung auf. Bei den Jungwählern erreicht die AfD etwa acht Prozent der Stimmen, bei allen Wählern sind es um die zehn Prozent. Die Linke fährt bei Menschen unter 30 acht Prozent ein. In der Gesamtbevölkerung sind es nur fünf Prozent.

Auch FFF kritisiert das Abstimmverhalten

Vor allem der Union wird ein hartes Zeugnis ausgestellt. Während sie bei der Gesamtbevölkerung fast gleichauf mit der SPD liegt, würden nur rund elf Prozent der Wähler die CDU/CSU wählen.

Offenbar unterscheidet sich das Wahlverhalten junger und älterer Generation stark voneinander. Fridays-For-Future-Aktivist Luca Barakat drückte es am Sonntagabend so aus: «Eltern scheissen auf ihre Kinder».

Bei älteren Wählern wäre die Linke nicht in den Bundestag eingezogen

Interessant ist auch: Hätten nur Menschen über 60 Jahren gewählt, dann wären SPD und CDU/CSU mit Abstand die stärksten Kräfte in Deutschland.

Die Union kam bei älteren Wählern auf rund 34 Prozent, die SPD sogar auf 35 Prozent. Die AfD erreichte bei den Menschen über 60 Jahren nur sieben Prozent.

Die FDP erreicht bei Menschen über 60 Jahren nur acht Prozent der Wähler. Die Linke würde gar nicht erst in den Bundestag einziehen – sie läge bei vier Prozent. Die Grünen kommen bei älteren Wählern auf knapp neun Prozent.

So politisch sind die jungen Deutschen in Berlin

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
1 / 9
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
Olaf Scholz (SPD) geht als Sieger aus der Bundestagswahl hervor.
quelle: keystone / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren die Parteien über die Resultate der Bundestagswahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dop_forever
26.09.2021 23:15registriert Dezember 2015
Die älteren Leute wissen auch noch, wer hinter "die Linke" steckt und was dies der Bevölkerung gebracht hat...
Es ist aber schön zu sehen, dass auch bei den Jungen die AFD keine Alternative ist und nicht mehr Stimmen bekommt!
4214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi7
26.09.2021 23:24registriert November 2019
Bin älter als 30, kann mich jedoch mit keiner Partei in Deutschland identifizieren. Wenn dort FDP und Grüne die meisten Stimmen unter den Jungen haben, fehlt vielleicht auch eine Partei, die das vereint. So was wie die Grünliberalen bei uns. Die hätten vielleicht auch da sehr gute Chancen!
2818
Melden
Zum Kommentar
42
    Marokko dementiert Verbindungen zu mutmasslichem Spion

    Die marokkanischen Behörden haben Verbindungen zu einem in Deutschland festgenommenen mutmasslichen Spion dementiert. Der Mann habe «keine Verbindungen zu marrokanischen Geheimdiensten und hat nie Informationen für sie gesammelt», erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitag aus marokkanischen Sicherheitskreisen.

    Zur Story