International
Deutschland

Deutsche Polizisten nahmen Zwölfjährigem Spielzeuggewehr ab

12-Jähriger spielt mit Spielzeuggewehr – deutsche Polizei leitet Verfahren gegen ihn ein

10.10.2021, 04:4410.10.2021, 08:58
Mehr «International»

Deutsche Polizisten haben einem zwölfjährigen Burschen auf dem Hauptbahnhof in Gelsenkirchen im Bundesland Nordrhein-Westfalen ein Spielzeuggewehr abgenommen. Ausserdem leiteten sie ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit ein.

Deutscher Junge spielt mit Spielzeuggewehr. Polizei greift ein.
Der Junge spielte am Hauptbahnhof im deutschen Gelsenkirchen mit einer Spielzeugwaffe.Bild: shutterstock

Der Bursche aus Castrop-Rauxel hatte am Samstagnachmittag auf einem Bahnsteig mit seinem Plastik-Sturmgewehr gespielt und auf einen vorbeifahrenden Güterzug gezielt, teilte die Bundespolizei mit.

Dies sahen Polizisten vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus – und weil die Spielzeug-Waffe aus der Entfernung wie ein echtes Gewehr aussah, schritten sie ein.

Die Beamten stellten das Gewehr sicher und klärten die anwesende Mutter des Zwölfjährigen über die Gefahren auf, die eine Spielzeugwaffe in der Öffentlichkeit auslösen könne, stand im Polizeibericht. Sie leiteten zudem ein Verfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit und Verstosses gegen das Waffengesetz ein. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
1 / 9
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
Olaf Scholz (SPD) geht als Sieger aus der Bundestagswahl hervor.
quelle: keystone / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren die Parteien auf die Resultate der Bundestagswahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
10.10.2021 05:35registriert März 2014
Aufklärung ok - das Verfahren müsste nicht sein.

… abgesehen davon, dass Spielzeug-Gewehre eher fragwürdige «Spielzeuge» sind.
15526
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainLonestarr
10.10.2021 05:28registriert Dezember 2016
wir wurden vor 25 Jahren in Locarno aus dem selben Grund von der Polizei angehalten und mitgenommen. Unser Chügelipistolenangriff auf Freunde hätte beinahe inn einem Blutbad geendet. Die Polizei dachte wir wollten mit echten Waffen schiessen und hätte beinahe auf uns geschossen. Zum Glück waren wir und unsere Zielpersonen genau in dem Moment in schallendes Gelächter ausgebrochen. Die Polizei zeigte uns wie ähnlich die Waffen aus der Entfernung aussahen. Wir haben sie dann nie mehr öffentlichen gebraucht.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
10.10.2021 13:07registriert August 2015
Naja... Aus dem Artikel geht jetzt nicht hervor, ob die Anzeige gegen den 12-Jährigen oder die Mutter geht (der Titel suggeriert ersteres). Wenn die Polizei die Mutter aufgeklärt hat und sie sich uneinsichtig gezeigt hat, dann wird die Waffe eingezogen und es gibt eine Anzeige. Echt aussehende Spielzeugwaffen sind soweit ich weiss in Deutschland (und auch hier) verboten, weil es eben mal jemand für eine echte Waffe halten könnte.
201
Melden
Zum Kommentar
40
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story