International
Deutschland

Scholz will «so lange wie möglich» Kontrollen an deutscher Grenze

Scholz will «so lange wie möglich» Kontrollen an deutscher Grenze

27.08.2024, 20:19
Mehr «International»

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will die bestehenden Kontrollen an den Grenzen zu mehreren Nachbarländern «so lange wie möglich» aufrechterhalten. Sie hätten sich als «sehr effizient» erwiesen, sagte Scholz in einem Interview für das ZDF-«heute journal». Deswegen wolle er «die Grenzkontrollen so lange wie möglich fortführen». «Wir müssen das immer im Rahmen des europäischen Rechts tun. Aber da kann ich Ihnen versichern, das wird uns schon gelingen.»

epa11565577 German Chancellor Olaf Scholz delivers a speech during a tour of the Evonik Industries Rheticus project facility in Marl, Germany, 26 August 2024. By combining electrolysis (Siemens Energy ...
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz.Bild: keystone

Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres gibt es Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz, bereits seit September 2015 an der deutsch-österreichischen Grenze. Sie sind aber nur punktuell. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bundespolizei-Präsident Dieter Romann loben die Kontrollen als Erfolg und verweisen dabei unter anderem auf die Festnahme von Schleusern. Zudem würden Menschen auch an der Grenze zurückgewiesen. Die Zahl unerlaubter Einreisen ist zuletzt gesunken.

Nur: Wer Asyl beantragen will, darf in der Regel auch ins Land. CDU-Chef Friedrich Merz hatte zuletzt einen generellen Aufnahmestopp von Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan gefordert. Scholz sagte dazu, dass das individuelle Recht auf Asyl für ihn nicht zur Disposition stehe. «Das Individualrecht auf Asyl bleibt erhalten. Das steht in unserem Grundgesetz. Und das wird niemand mit meiner Unterstützung infrage stellen», sagte er.

Scholz hatte sich zuvor mit Merz getroffen, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Migrationspolitik auszuloten. Er begrüsste erneut, dass bei der Union dazu die Bereitschaft besteht und räumte ein, dass trotz der bisher eingeleiteten Massnahmen gegen irreguläre Migration noch Handlungsbedarf bestehe. «Da sind Erfolge, aber die reichen nicht», sagte er. «Man darf niemals sagen, wir haben alles für immer getan.» Die Frage, wann die Ankündigung umgesetzt werde, wieder Straftäter aus Afghanistan und Syrien abzuschieben, beantwortete er nicht konkret. «Wir wollen das, und wir arbeiten auch hart daran», bekräftigte er aber. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plusplus
27.08.2024 21:17registriert Dezember 2021
Gute Idee, leider neun Jahre zu spät.
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
slnstrm
27.08.2024 20:53registriert August 2023
Sehe ich da etwa ein Fähnchen im Wind? 🤔
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
28.08.2024 00:00registriert April 2016
"Wir arbeiten hart daran und werden alles tun, was möglich ist."

Bei solchen Aussagen frage ich mich, wie Politiker wie Scholz abends noch in den Spiegel schauen können.
254
Melden
Zum Kommentar
22
Hochwasser in Osteuropa: Wasserbau-Experte sagt, wie sicher die Schweiz ist
Nach heftigen Regenfällen und Überflutungen in Osteuropa sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Über eine Viertelmillion Haushalte sind ohne Strom. Wie ist die Schweiz auf ein Hochwasser dieses Ausmasses vorbereitet? Wasserbau-Experte Philemon Diggelmann klärt auf.

Herr Diggelmann, aufgrund der gigantischen Niederschlagsmengen sind in Osteuropa zahlreiche Dämme gefährdet. Was heisst das?
Philemon Diggelmann: Es ist ein entscheidender Unterschied, ob ein Damm kontrolliert überläuft oder erodiert.

Zur Story