International
Deutschland

Täter gesteht Mord an Politiker Lübcke - Politisches Motiv

Täter gesteht Mord an Politiker Lübcke - Politisches Motiv

26.06.2019, 11:4426.06.2019, 11:55
Mehr «International»
Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke (in einer Aufnahme vom Juni 2012).
Walter LübckeBild: AP DPA

Im Fall des ermordeten deutschen Politikers Walter Lübcke hat der verdächtige Stephan E. gestanden. Er habe angegeben, als Einzeltäter gehandelt zu haben, teilte Innenminister Horst Seehofer am Mittwoch mit. Die Justiz geht von einem rechtsextremistischen Motiv aus.

Damit sei die Aufklärung des «politischen Mordes» aber noch nicht abgeschlossen, fügte der Innenminister hinzu. Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke, Mitglied der hessischen CDU, war Anfang Juni erschossen worden.

Seehofer würdigte das Geständnis des Tatverdächtigen als Erfolg. Nun müsse die Angelegenheit weiter ermittelt werden. Insbesondere bei der Opposition und der SPD gibt es Zweifel, ob Stephan E. tatsächlich im Alleingang gehandelt hat oder in Verbindung mit einem rechtsextremen Netzwerk.

Seehofer sagte, es gehe nunmehr auch darum, aus dem Mord die richtigen Konsequenzen zu ziehen - nicht nur bei der Strafverfolgung, sondern auch bei der Prävention.

Der 45-jährige Stephan E. war in der Vergangenheit durch Kontakte in die rechtsextreme Szene aufgefallen. In den letzten Jahren hatte ihn der deutsche Inlandgeheimdienst nicht mehr auf dem Radar gehabt.

Der CDU-Politiker Lübcke war Anfang Juni neben seinem Haus erschossen worden. Als Kasseler Regierungspräsident hatte er eine Art Mittelbehörde zwischen dem Bundesland Hessen und den Kommunen geleitet.

Innenminister Seehofer rief die deutschen Bürger auf, sich klar von Rechtsextremen zu distanzieren. Antisemitismus und Ausländerhass seien nicht zu tolerieren. (aeg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maon
26.06.2019 13:10registriert September 2014
Haha, Seehofer sagt man dürfe Ausländerhass nicht tolerieren? Haha. Realsatire 😂
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
26.06.2019 14:08registriert Januar 2014
Ich habe jetzt den ganzen Text jetzt dreimal gelesen und das Wort "Terrorist" immer noch nicht gefunden.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
26.06.2019 12:11registriert Februar 2015
Sobald auch weisse, gutbürgerliche Männer zum Ziel vom Rechtsterror werden, wird dieser auch endlich als ernsthafte Bedrohung wahrgenommen - sogar vom Heimat- und Innenminister Seehofer. Zuvor gab es Jahrzehnte lang nur Verharmlosung und Weggucken, die Mordserie vom NSU lässt grüssen. Und nein: rechte Gewalttäter bleiben längst nicht nur in Deutschland viel zu lange unbehelligt.
385
Melden
Zum Kommentar
5
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story