International
Digital

Facebook entfernt dreiste Trump-Propaganda-Seite – aus der Ukraine

Facebook entfernt dreiste Trump-Propaganda-Seite – sie stammte aus der Ukraine

Die Facebook-Seite «I Love America» postete regelmässig patriotische Bilder und Pro-Trump-Memes und erreichte damit Millionen von Menschen. Nun wurde sie von Facebook entfernt, als sich herausstellte, dass sie von Ukrainern betrieben wurde.
24.09.2019, 16:5824.09.2019, 17:19
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»
Eines der Memes von «I Love America».
Eines der Memes von «I Love America».Bild: screenshot facebook

Eine Facebook-Seite namens «I Love America« wurde gestern gemeinsam mit acht anderen Seiten von Facebook gelöscht. Darunter waren solche mit Namen wie «Cute or not?» oder «I Love Jesus Forever».

Wie ein Bericht von Popular Info aufdeckte, steckt ein Netzwerk von zehn Ukrainern hinter den Facebook-Seiten. Auf der Page «I Love America» wurden militär- und waffenverherrlichende Bilder gepostet. In den letzten Wochen zudem verstärkt Pro-Trump-Memes wie diese:

Bild
Bild: screenshot facebook

Bei einer patriotischen Seite wie «I Love America» verwundern diese Posts nicht allzu sehr. Doch auch auf der Facebook-Page von «Cute or not?» änderten die Bilder sich auf einmal schlagartig, von süssen Tieren zu Trump-Propaganda.

Am 02. September postete die Facebook-Seite «Cute or not?» noch Bilder von herzigen Hunden, zwei Tage später ...

Bild
Bild: screenshot facebook

... flutete die Seite ihre Follower mit Bildern wie diesem.

Bild
bild: screenshot facebook

Enorme Reichweite

Das Gleiche passierte auch mit den Seiten «I Love Jesus Forever», «Gorgeous Kids» und den anderen ukrainischen Pages. Zusammen hatten die Gruppen eine enorme Reichweite, zwischen Mitte Juni und Mitte September kamen sie auf knapp 30 Millionen Interaktionen. Eine Interaktion bezeichnet dabei entweder einen Like, Share oder Comment zu einem Post.

Zum Vergleich: Die Facebook-Seiten der beiden grössten und bekanntesten Zeitungen der USA, die «New York Times» und die «Washington Post», kamen im gleichen Zeitraum auf etwa gleich viel Interaktionen.

«I Love America» postete auch Memes der Internet Research Agency, jener russischen Troll-Firma aus St.Petersburg, die unter Verdacht steht, die US-Präsidentschaftswahl 2016 manipuliert zu haben.

Bild
Bild: screenshot facebook

Facebook reagierte erst spät

Facebook wollte die besagten Seiten zuerst nicht vom Netz nehmen, da sie nicht gegen die Regeln verstossen würden. Nachdem der Bericht von Popular Info jedoch erschienen war, änderte der Konzern seine Meinung und löschte die Facebook-Pages. Facebook-Sprecher Andy Stone sagte dazu:

«Wir entfernen diese Seiten, weil sie gegen unsere Richtlinien gegen Spam und gefälschte Konten verstossen.»

Facebook ist nach den US-Präsidentschaftswahlen 2016 in Kritik geraten. Dem Konzern wurde vorgeworfen, nichts gegen ausländische, vor allem russische, Kräfte unternommen zu haben, die massenhaft Propaganda über das soziale Netzwerk verbreiteten und so Donald Trump möglicherweise zu seinem Wahlsieg verholfen haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Hacker beeinflussen politische Debatten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
24.09.2019 17:22registriert November 2016
Die Strategie ist bekannt. Zuerst werden unverfänglich Katzenbilder o.ä. gepostet und wenn dann genügend Reichweite erreicht ist, gehts zum Propagandaangriff über.
1074
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unserious_CH
24.09.2019 17:27registriert August 2016
Wer liked so Bilder? Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob wer Pro oder Anti Trump ist.
Und dann noch über 24'000! Likes!

Ich habe so viele Fragen..
914
Melden
Zum Kommentar
7
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story