International
Donald Trump

Weitere Trump-Anwältin bekennt sich in Georgia für schuldig

Jenna Ellis reads a statement after Ellis plead guilty to a felony count of aiding and abetting false statements and writings, inside Fulton Superior Court Judge Scott McAfee's Fulton County Cour ...
Die Anwältin Jenna Ellis bekennt sich unter Tränen der Beihilfe zu Falschaussagen schuldig.Bild: keystone

Weitere Trump-Anwältin bekennt sich in Georgia für schuldig

24.10.2023, 19:0424.10.2023, 22:07
Mehr «International»

Neue Schlappe für den früheren US-Präsidenten Donald Trump im Prozess wegen Wahlbeeinflussung im Bundesstaat Georgia: Eine weitere Mitangeklagte Trumps ist eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft eingegangen und bekannte sich am Dienstag im Gericht in Atlanta der Beihilfe zu Falschaussagen für schuldig. Die Anwältin Jenna Ellis sagte unter Tränen: «Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiss, hätte ich es abgelehnt, Trump bei diesen Klagen nach der Wahl zu vertreten.»

Sie habe es damals versäumt, ihre Sorgfaltspflicht zu erfüllen. Ellis ist nun mittlerweile die vierte Angeklagte in dem Verfahren, die mit der Staatsanwaltschaft kooperiert.

Nicht erstes Schuldbekenntnis

Zuvor hatten sich bereits Trumps damalige Unterstützer Kenneth Chesebro, Sidney Powell und Scott Hall in Georgia verschiedener Vergehen für schuldig bekannt. Das bedeutet, dass sie künftig auch gegen Mitangeklagte aussagen könnten. Für die Staatsanwaltschaft ist das ein grosser Erfolg.

In Georgia war Trump gemeinsam mit 18 anderen Beschuldigten wegen seiner Versuche angeklagt worden, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in dem Bundesstaat umzukehren. Auch auf Bundesebene ist der Republikaner in einem separaten Verfahren wegen seiner Bemühungen angeklagt, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 nachträglich zu kippen.

Trump hatte die Wahl damals gegen den Demokraten Joe Biden verloren, unter anderem in Georgia. Er weigert sich aber bis heute, die Niederlage einzugestehen. Ellis war Teil des Anwaltsteams, das versuchte, das Wahlergebnis zu Gunsten Trumps zu kippen. Sie trat damals bei Pressekonferenzen etwa an der Seite von Trumps Anwalt Rudy Giuliani auf.

Dieser ist in Georgia ebenfalls angeklagt. Ellis hatte sich zuletzt öffentlich von Trump distanziert. Sie beklagte sich auch darüber, dass Trump sich weigere, ihre Anwaltskosten zu zahlen. Die 38-Jährige ist nun unter anderem zu einer Haftstrafe auf Bewährung und gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Scholz biegt auf rotem Teppich falsch ab – und andere Politiker auf «Abwegen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoagie
24.10.2023 19:31registriert Oktober 2018
Wenn Rudi umknickt, dann wird es aber richtig eng. Nur eine Frage der Zeit, bis auch er sich überlegt ob er seine letzten Lebensjahre im Knast verbringen will.
1452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
24.10.2023 20:21registriert Mai 2015
Zählt da jemand mit? Wie viele Soldaten und wie viele Capos in dieser Möchtegern-Mafia sind damit schon umgekippt? Geht wohl nicht mehr so lange bis dann mal der erste Unterboss oder Consigliere kippt. Und dann steigt die Party so richtig 😀
1023
Melden
Zum Kommentar
avatar
FP
24.10.2023 21:12registriert Mai 2022
😃 Sie fallen um, Wie Bäume die gefällt werden ,was mich aber sehr verwundert das man Tramp noch nicht Mundtot gemacht hat!
Was muss dan noch Geschehen bis der richtige Baum fällt?
371
Melden
Zum Kommentar
23
Kommission im Iran überarbeitet erneut umstrittenes Kopftuchgesetz

Im Iran hat eine Kommission des Parlaments das umstrittene neue Kopftuchgesetz überarbeitet und damit den Gesetzgebungsprozess einen Schritt weiter gebracht. Der Gesetzentwurf sei erneut dem sogenannten Wächterrat, einem erzkonservativen Kontrollgremium, zur Prüfung vorgelegt worden.

Zur Story