International
Drogen

Amsterdamer Polizei hebt Drogenlager «wie im Film» aus

3 Tonnen Koks, 11 Millionen Euro: Amsterdamer Polizei hebt Drogenlager «wie im Film» aus

29.06.2021, 13:11
Mehr «International»

Die holländische Polizei hat auf einem Bauernhof fast 3000 Kilogramm Kokain und mehr als elf Millionen Euro Bargeld entdeckt. Der Hof im Dorf De Kwakel südlich von Amsterdam war offensichtlich ein Lager einer südamerikanischen Drogenbande, wie die Amsterdamer Polizei am Dienstag mitteilte.

Drogenfund in Amsterdam
Bild: politie.nl

Zwei Personen wurden bisher festgenommen. Das Bargeld von etwa 11.3 Millionen Euro befand sich in mehreren Reisetaschen.

Drogenfund in Amsterdam
Das Geld war in Sporttaschen gepackt.Bild: politie.nl

Die Drogen hatten einen Verkaufswert von etwa 195 Millionen Euro. Damit sei dies «einer der grössten Drogenfunde der Amsterdamer Polizei», sagte ein Sprecher.

Drogenfund in Amsterdam
In viele Sporttaschen.Bild: politie.nl

In dem Haus fanden die Ermittler auch zahlreiche Luxusgüter. Teure Weine, einen kostbaren Oldtimer und sogar ein Buch über Box-Legende Muhammad Ali im Wert von 12'500 Euro.

Sichergestellt wurden den Angaben zufolge auch Waffen, Schalldämpfer, Munition und eine Geldzählmaschine. An den Wänden hingen Poster von dem Hollywood-Klassiker «Der Pate», wie der Sprecher sagte. «Alles, was wir aus Filmen und Serien über die südamerikanische Drogenwelt kennen, war da vorhanden.» (sda/dpa)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zieh dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern
1 / 57
Zieh dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern
Staubsauger, Löffelchen, Waagen, Reinheitsmesser – in der «Coke Era» zwischen 1976 und 1981 wurde einem Kokser-Zubehör ungeniert angepriesen. Alle Bilder: The World's Best Ever
Auf Facebook teilenAuf X teilen
46 Synonyme für Joint. So kann man «Güff» auch nennen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balikc
29.06.2021 16:44registriert Oktober 2015
Noch mehr Tote, noch mehr Gefängnisinsassen, noch mehr gerodeter Urwald...

... aber wird deswegen in Europa auch nur ein Gramm weniger konsumiert?

Momol, eine never ending Erfolgsstory!
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
29.06.2021 14:48registriert März 2016
uups, da ging wohl einigen Anzugträgern ziemlich kohle durch die Lappen. Gut gemacht.
233
Melden
Zum Kommentar
6
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story