International
Energie

Nasa will weiter einen Atomreaktor auf dem Mond bauen

Nasa will weiter einen Atomreaktor auf dem Mond bauen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ihre Pläne für den Bau eines Atomreaktors auf dem Mond bekräftigt.
14.01.2026, 04:4114.01.2026, 04:41

Der Reaktor solle bis 2030 in Betrieb gehen, teilten die Nasa und das US-Energieministerium mit.

epa12624132 The first full moon of the year, known as the Wolf Moon, above Islamabad, Pakistan, 03 January 2026. EPA/SOHAIL SHAHZAD
Der Mond ist weiter Ziel von AKW-Plänen der USA.Bild: keystone

«Amerika hat sich verpflichtet, zum Mond zurückzukehren, die Infrastruktur zu bauen, die man braucht, um zu bleiben, und die Investitionen vorzunehmen, die es für den nächsten grossen Sprung zum Mars und darüber hinaus braucht», sagte Nasa-Chef Jared Isaacman. «Um diese Zukunft zu erreichen, muss Kernenergie gewonnen werden.»

Die Pläne der Nasa waren bereits im vergangenen Sommer bekanntgeworden. Genaue Details wurden bislang jedoch nicht mitgeteilt. Die Forschungen der Nasa dazu laufen schon länger. Mit dem «Artemis»-Programm will die Nasa bald erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf den Mond bringen.

Hintergrund der Pläne für den Atomreaktor auf dem Mond ist unter anderem der wachsende Wettbewerb mit China. Auch Russland hatte die Idee eines Atomreaktors auf dem Mond schon vor vielen Jahren ins Spiel gebracht. Derzeit planen beide Länder eine gemeinsame Anlage. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
27 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
14.01.2026 06:54registriert Oktober 2021
Wird auch Zeit, dass der Mond endlich radioaktive verseucht wird. Nicht vergessen werden sollte unbedingt eine evangelikale Freikirche auf dem Mond. Damit auch alle schön Gott Danken können und das Ding nicht allzu schlimm explodiert ist.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
rindi
14.01.2026 05:40registriert November 2023
Wozu braucht es Atomreaktoren auf dem Mond? Solar Kraftwerke wären dort doch kein Problem. Es gibt dort keine Wolken etc die diese beeinträchtigen würden, also müssten sie zuverlässig sein,

Ein AKW hingegen, obwohl es auf dem Mond kein grosses Risiko für die nicht vorhandenen Menschen darstellt, ist trotzdem ein Risiko für die wenigen. Zudem, wäre es schon riskant das Teil zum Mond zu schiessen, schliesslich ist nicht jeder Raketen Abschuss erfolgreich! Dann würde das AKW auf die Erde zurückfallen.
364
Melden
Zum Kommentar
27
USA: Umsetzung von Gaza-Friedensplan geht in nächste Phase
Vertreter der islamistischen Hamas sind in Kairo zu neuen Gesprächen über die Zukunft des Gazastreifens zusammengekommen.
Zur Story