International
England

Briten machen sich gerade über «Chicken Boris» Johnson lustig

Die Briten machen sich gerade über «Chicken Boris» Johnson lustig – nicht ohne Grund

17.06.2019, 14:0217.06.2019, 14:26
Mehr «International»
Conservative party leadership contender Boris Johnson leaves his home in London, Monday June 17, 2019. Candidates seeking to beat Boris Johnson and become Britain's next prime minister accused th ...
Boris JohnsonBild: AP/PA

Im Rennen um das Amt des Parteichefs der britischen Konservativen und künftigen Premierministers wächst die Kritik am Favoriten Boris Johnson. Der ehemalige Aussenminister hatte als einziger der sechs verbliebenen Bewerber nicht an einem TV-Duell am Sonntagabend beim britischen Fernsehsender Channel 4 teilgenommen.

Bild

Der «Daily Mirror» titelte am Montag «Chicken Boris» («Angsthase Boris»). Johnsons Mitbewerber und Nachfolger im Amt des Aussenministers, Jeremy Hunt, warf ihm vor, zu kneifen. «Wenn Boris von seinem Team nicht einmal rausgelassen wird, um mit fünf ziemlich freundlichen Kollegen zu diskutieren, wie wird er wohl mit 27 EU-Ländern klarkommen?», so Hunt bei der Debatte am Sonntag, bei der statt Johnson nur ein leeres Rednerpult als Platzhalter zu sehen war.

Spekuliert wird, dass der für seine öffentlichen Fehltritte berüchtigte Johnson mit der Zurückhaltung verhindern will, seinen Vorsprung einzubüssen. Er gilt als haushoher Favorit für die Nachfolge der scheidenden Premierministerin Theresa May.

Die Debatte:

Bis Donnerstag soll die Zahl der Bewerber in mehreren Wahlgängen von der Fraktion auf zwei reduziert werden. Johnson gilt bereits als gesetzt für eine anschliessende Stichwahl unter den Parteimitgliedern.

Er erhielt bei einer ersten Abstimmungsrunde am Donnerstag 114 Stimmen. Weit abgeschlagen hinter ihm lag Hunt mit 43 Befürwortern. Auch in der Gunst der Parteimitglieder ist Johnson Umfragen zufolge mit grossem Abstand der Favorit. An zweiter Stelle folgt hinter ihm inzwischen Rory Stewart, eigentlich ein Aussenseiter, der nur knapp die Hürde von 17 Stimmen in der ersten Runde genommen hatte.

Bei der nächsten Abstimmungsrunde am Dienstag sind 33 Stimmen notwendig, um weiterzukommen. Die verbliebenen Kandidaten wollen sich am Dienstagabend einer TV-Debatte im BBC-Fernsehen stellen - dafür hat Johnson bereits zugesagt. Wer neuer Tory-Parteichef und damit Premierminister wird, soll in der Woche ab dem 22. Juli feststehen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boris Johnson
1 / 10
Boris Johnson
Boris Johnson: Ob der Konservative ahnt, worauf er sich da eingelassen hat?
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
EU-Ratspräsident Tusk beweist Galgenhumor
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
17.06.2019 14:54registriert Juli 2014
Wenn Boris Johnson tatsächlich Premierminister wird, werden die USA und Grossbritannien von Grenzdebilen regiert. In Frankreich droht 2022 die Wahl von Marine Le Pen zur Präsidentin. Die ist zwar nicht grenzdebil, aber damit nicht weniger gefährlich. In den westlichen Grossmächten macht sich der Wahnsinn breit, etwa 75 Jahre nachdem diese Länder Europa von einem Horror mit 50 Millionen Toten befreit haben. Noch haben die jeweiligen Bevölkerungen die Möglichkeit, das Ruder mit ihren Wahlzetteln herumzureissen, bevor die Wahnsinnigen die nächste Katastrophe auslösen.
31933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom T.
17.06.2019 14:51registriert November 2018
Führt mit riesengrosser Klappe UK ins nirgendwo und wenn es drauf ankommt....weg. Für nichts zu gebrauchen. Die haben wir auch.
20317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
17.06.2019 15:15registriert August 2014
Danke May.
Statt der Bevölkerung deines Landes von Anfang an reinen Wein einzuschenken, dass sie den leeren Versprechen von einer handvoll Rechtspopulisten auf den Leim gegangen sind, hast du diese hohlen Phrasen zwei Jahre lang unerschütterlich verteidigt, erwartungsgemäss jedwede Glaubwürdigkeit deiner Partei verspielt und die Labour bei diesem Eiertanz gleich noch mitgerissen. Jetzt sieht es wohl so aus, als ob Johnson oder Farrage (im Falle von Neuwahlen), sprich genau die beiden Rattenfänger, das Land übernehmen würden, weil du geglaubt hast, die Rechtspopulisten bezirzen zu können.
15430
Melden
Zum Kommentar
26
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story