International
England

Queen Elizabeth: «Herzogin Camilla soll nach meinem Tod Queen heissen»

Nach 70 Jahren ein neues Versprechen: Queen setzt starkes Zeichen

06.02.2022, 01:5106.02.2022, 04:38
Mehr «International»

Es ist selten, dass sich Queen Elizabeth II. direkt an ihr Volk wendet. Besonders am 6. Februar, dem Todestag ihres Vaters und damit Jahrestag ihrer Thronbesteigung, mag sie es ruhig und abgeschieden. Doch dieses Jahr ist anders. Zwar verbringt die Königin den Tag auch diesmal auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham. Doch was der Buckingham-Palast am Vorabend ihres 70-jährigen Jubiläums in die Welt schickt, hat es in sich: Camilla, die Frau von Prinz Charles, soll auf ausdrücklichen Wunsch der Monarchin eines Tages Queen genannt werden. Ausserdem macht Elizabeth II. ihrem Volk in seltener Klarheit ein neues Versprechen.

FILE - Britain's Queen Elizabeth II, foreground and Camilla, the Duchess of Cornwall attend an event in celebration of 'The Big Lunch 'initiative, during the G7 summit in Cornwall, Engl ...
Queen Elizabeth II und die Herzogin Camilla.Bild: keystone

Elizabeths Vater Georg VI. starb am 6. Februar 1952, dadurch wurde seine älteste Tochter zur Königin. Keine Monarchin und kein Monarch war länger auf dem Thron des Vereinigten Königreiches als sie.

«Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als »Queen Consort« bekannt sein wird», schrieb Elizabeth II. in ihrem am Samstagabend veröffentlichten Statement. Prinz Charles und Herzogin Camilla reagierten «berührt und geehrt».

Dass die Ehefrauen von Königen als «Queen Consort» gekrönt werden, ist eigentlich die Regel. Dies war auch bei der Mutter und Grossmutter der heutigen Queen der Fall. Im Fall von Camilla, die vor Jahrzehnten für das Aus der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht wurde, war die Frage jedoch lange strittig.

Britain's Queen Elizabeth II smiles during a reception with representatives from local community groups to celebrate the start of the Platinum Jubilee, at Sandringham House, her Norfolk residence ...
Die Queen am 5. Februar kurz vor ihrem 70. Jahrestag auf dem Thron.Bild: keystone

Rund um Charles' und Camillas Hochzeit vor 17 Jahren wurde öffentlich heiss diskutiert, ob Camilla den Titel eines Tages tragen soll oder nicht. Insidern zufolge soll Camilla selbst lange geplant haben, sich «Princess Consort» zu nennen, wenn ihr Mann auf den Thron folgt. Experten zufolge wäre die Herzogin von Cornwall – so ihr heutiger offizieller Tital - allerdings ohnehin rechtlich Königin geworden, wenn nicht zuvor eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht würde, die das verhindert.

Mit ihrem öffentlichen Statement hat Queen Elizabeth II. nun die Position Camillas im britischen Königshaus auf eine neue Stufe gestellt. In den vergangenen Jahren ist diese beim britischen Volk immer beliebter geworden und hat sich als prominentes Mitglied der Royal Family etabliert. Die 74-Jährige gilt als nahbar bei öffentlichen Auftritten, bodenständig und humorvoll. Der frühere Royal-Korrespondent der BBC, Peter Hunt, bezeichnete die Nachricht der Queen als aussergewöhnlich. Sie mache damit die Monarchie zukunftssicher. Und. «Für Camilla ist der Weg von der dritten Person in einer Ehe zur zukünftigen Queen abgeschlossen.»

Aussergewöhnlich ist auch das Versprechen, das die Queen - so deutlich zum ersten Mal seit mehr als sieben Jahrzehnten - ihrem Volk gibt. «Es macht mir Freude, das Versprechen zu erneuern, das ich 1947 gegeben habe, dass mein Leben immer dem Dienen gewidmet sein wird», schrieb sie. Seit Jahrzehnten gilt die Erklärung, die die Queen 1947, also noch vor Beginn ihrer Regentschaft abgab, als Versprechen, dass sie nicht vor Ende ihres Lebens abdanken will. Die damalige Prinzessin sagte in einer Ansprache: «Ich erkläre, dass mein ganzes Leben, mag es kurz oder lang sein, dem Dienen gewidmet sein soll.»

Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre

1 / 36
Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre
Zu den vielen aussergewöhnlichen Begegnungen von Queen Elizabeth II. gehörte auch jene mit der amerikanischen Schauspielerin Jayne Mansfield im November 1957. Wenn Blicke ausziehn könnten ...
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Überschattet wurde das Jubiläumswochenende wieder einmal vom Missbrauchsskandal um den zweitältesten Queen-Sohn Prinz Andrew. Der Royal soll Medienberichten zufolge im März in London unter Eid zu den Missbrauchsvorwürfen vernommen werden. Schon lange hält sich die Sorge, dass der anstehende Prozess in den USA ausgerechnet jenes Jahr überschatten könnte, in dem sich die Monarchie eigentlich ausgiebig bejubeln lassen wollte.

Im ganzen Land zelebriert werden soll das Rekord-Jubiläum mehrere Tage lang Anfang Juni. Doch ganz ohne Feiern kam die Queen in Sandringham an diesem Wochenende auch nicht aus. Bei einem Empfang mit Ehrenamtlichen und Bürgerinnen und Bürgern aus der Gegend schnitt sie bereits am Samstag einen Kuchen an. Dass das Emblem auf der Torte für sie selbst auf dem Kopf stand – dafür perfekt in Richtung der Pressefotografen ausgerichtet – machte der Königin nicht viel aus. «Ich zähle nicht», lautete ihr amüsierter Kommentar. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meghan über Rassismus in der Royal Family
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
06.02.2022 07:53registriert März 2016
Noble Geste
Aber ich glaube die Queen wird Camilas Tod noch überleben😅
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
06.02.2022 07:50registriert November 2015
Nun, wo diese Frage endlich geklärt ist, kann ich aber den Tag viel gelassener angehen.
5912
Melden
Zum Kommentar
13
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story