International
EU

Belgien: Was sich nach dem Anschlag gegen Schweden im Stadion abspielte

Supporters look at the empty field as they wait on the stands after suspension of the Euro 2024 group F qualifying soccer match between Belgium and Sweden at the King Baudouin Stadium in Brussels, Mon ...
Die belgischen und schwedischen Fans harrten bis spät im Stadion aus.Bild: keystone

«Tous ensemble!» Was sich nach dem Brüsseler Anschlag im Stadion abspielte

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden am Montag wurde nach dem Anschlag in den Strassen von Brüssel, bei dem zwei Schweden ums Leben kamen, abgebrochen. Die 35'000 Fans, die im König-Baudoin-Stadion eingeschlossen waren, zeigten sich solidarisch.
17.10.2023, 09:4717.10.2023, 13:55
Romuald Cachod / watson.ch/fr
Mehr «International»

Nach der ersten Halbzeit stand es 1:1, als der Schiedsrichter die beiden Nationalmannschaften in die Kabinen schickte. Das Spiel wurde nicht zu Ende gespielt, da die Schweden, die über die Situation in der Stadt informiert waren und von den belgischen Spielern unterstützt wurden, nicht mehr weiterspielen wollten.

«Wir lieben den Fussball, aber das hier ist anders. Wir wollen unseren Respekt zeigen, die Sicherheit der Zuschauer ist heute das Wichtigste. Das ist die beste Lösung. Die Informationen, die uns vorliegen, deuten darauf hin, dass die schwedischen Fans ins Visier genommen wurden.»
Fredrik Reinfeldt, Präsident des schwedischen Fussballverbands

Die 35'000 Zuschauer im König-Baudoin-Stadion wurden gewarnt und darüber informiert, dass sie das Stadion aus Sicherheitsgründen nicht verlassen durften – zu diesem Zeitpunkt war das Stadion der sicherste Ort in der Stadt. Als die Durchsage kam, brandete Applaus auf und man hatte das seltsame Gefühl, den Abend des 13. November 2015 im Stade de France noch einmal zu erleben.

Auf den Tribünen wurde gesungen

Die belgischen Fans zeigten mehrfach ihre Unterstützung für Schweden. Im Stadion wurde «Sweden, Sweden» gesungen.

Auch das bekannte «Tous ensemble, tous ensemble» (auf Deutsch etwa: alle vereint), das man oft auf den Tribünen hört, hallte durchs Stadion. Die 700 angereisten schwedischen Fans berührte dies besonders.

In einem Zeichen von Solidarität liessen die vielen Zuschauer im Stadion ihre Smartphones leuchten und brachten damit etwas Licht ins Dunkel.

Supporters lit their mobile phones lights after suspension of the Euro 2024 group F qualifying soccer match between Belgium and Sweden at the King Baudouin Stadium in Brussels, Monday, Oct. 16, 2023.  ...
Die belgischen Fans gedenken der Opfer.Bild: keystone

Eine kontrollierte Evakuierung

Nach mehr als zwei Stunden Wartezeit konnte die Evakuierung um 23:47 Uhr, als die Umgebung des Stadions gesichert war, endlich beginnen. Sektor für Sektor, in aller Ruhe.

Manuel Leroy, CEO des Belgischen Fussballverbands, äusserte sich gegenüber belgischen Medien zu dieser Krisensituation:

«Es wurde zunächst entschieden, dass das Spiel fortgesetzt werden sollte, da der Stadionbereich der sicherste Ort für die Fans war. [...] Es dauerte lange bis zur Evakuierung, aber man wartete auf das ‹Go› des Nationalen Krisenzentrums. Die Polizei wird die schwedischen Fans und Spieler begleiten, sie werden direkt zum Flughafen fahren und Belgien verlassen.»
Manuel Leroy
Supporters walk away from the venue after suspension of the Euro 2024 group F qualifying soccer match between Belgium and Sweden at the King Baudouin Stadium in Brussels, Monday, Oct. 16, 2023. The ma ...
Die Fans verlassen das Stadion.Bild: keystone

Erhöhte Sicherheits-Massnahmen im Stadion von Lille

Heute findet – nicht weit von Brüssel entfernt – im französischen Lille ein weiteres Länderspiel statt. Das Spiel zwischen Frankreich und Schottland wird unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, wie die Behörden am Montagabend mitteilten.

In Frankreich wurde nach einer tödlichen Messerattacke in der Stadt Arras die höchste Alarmstufe ausgerufen.

Auch der französische Innenminister Gérald Darmanin forderte am Montagabend verstärkte Kontrollen an der französisch-belgischen Grenze.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Good vibes only – Bilder, die glücklich machen
1 / 18
Good vibes only – Bilder, die glücklich machen
Und wer ist dein Esel?
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
feel good compilation #3
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
UN: Lage in Teilen Syriens stabilisiert

Nach dem Sturz von Syriens langjährigen Machthaber Baschar al-Assad hat sich die Lage nach UN-Angaben in weiten Teilen des Landes stabilisiert. In Gebieten im Norden bei Manbidsch und im Osten des Landes käme es aber weiterhin zu Feindseligkeiten, berichtete das Nothilfebüro der Vereinten Nationen Ocha.

Zur Story