International
Terrorismus

Nach Schul-Attacke: Frankreich verhängt höchste Terrorwarnstufe

Nach Schul-Attacke: Frankreich verhängt höchste Terrorwarnstufe

13.10.2023, 21:2013.10.2023, 21:37
epa10917176 A police officer holds an HK G36 assault rifle as he stands guard near the Gambetta high school in Arras, northeastern France, 13 October 2023, after a teacher was killed and two other peo ...
Bewaffnete Polizisten vor der Schule in Arras, an der am Freitag ein Lehrer erstochen wurde.Bild: keystone

Nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule verhängt Frankreich die höchste Terrorwarnstufe. In der aktuellen Lage und nach dem Terroranschlag in Arras habe sie beschlossen, die höchste Warnstufe «Notfall Attentat» zu verhängen, teilte Premierministerin Élisabeth Borne am Freitagabend mit.

Ein islamistisch radikalisierter junger Mann hatte in einer Schule in Arras in Nordfrankreich am Freitag einen Lehrer mit einem Messer getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt. Die Polizei nahm den Angreifer fest.

Die Stufe «Notfall Attentat» kann unmittelbar nach einem Anschlag oder wenn eine identifizierte und nicht lokalisierte terroristische Gruppe aktiv wird, eingerichtet werden. Die höchste Warnstufe wird für einen begrenzten Zeitraum eingerichtet - und zwar für die Zeit des Krisenmanagements. Sie ermöglicht insbesondere die aussergewöhnliche Mobilisierung von Mitteln, aber auch die Verbreitung von Informationen, die die Bürger in einer Krisensituation schützen können, teilte die französische Regierung mit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rivka
13.10.2023 22:08registriert April 2021
Ich glaube ich werde all die Nachrichten App etc. löschen. Das was seit 2020 auf der Welt passiert, ist einfach nur verrückt. 🙄
7411
Melden
Zum Kommentar
16
Verkauf an Orban-nahen Medienkonzern: «Blikk»-Chefredaktor geht
Nach der Übernahme der meistgelesenen Zeitung in Ungarn durch einen dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban nahestehenden Medienkonzern hat der Chefredaktor des Boulevardblatts seinen Rückzug angekündigt. «Blikk»-Chefredaktor Ivan Nagy erklärte, dass er und der Leiter der Inhaltsentwicklung die Zeitung nach dem Verkauf durch das Schweizer Verlagshaus Ringier verliessen.
Zur Story