International
Frankreich

Schweiz, hörst du die Signale? In Frankreich dürfen Schwule wieder Blut spenden

Schweiz, hörst du die Signale? In Frankreich dürfen Schwule wieder Blut spenden

04.11.2015, 14:2304.11.2015, 14:27
Mehr «International»

Homosexuelle Männer dürfen ab dem kommenden Jahr in Frankreich wieder Blut spenden. Die Aufhebung des Verbots für Schwule, das 1983 aus Angst vor dem Aids-Virus verhängt worden war, soll schrittweise erfolgen. Gesundheitsministerin Marisol Touraine sagte:

«Sein Blut zu spenden, ist ein Akt der Grosszügigkeit, des bürgerschaftlichen Engagements, der nicht durch die sexuelle Orientierung begrenzt werden darf»
Marisol Touraine, Gesundheitsministerin

Präsident François Hollande hatte die Aufhebung des Verbots 2012 im Wahlkampf versprochen.

Diskriminierung existiert teilweise weiter

Im Frühjahr 2016 soll Schwulen das Spenden von Blut erlaubt werden, sofern sie seit zwölf Monaten keine sexuellen Beziehungen mit Männern mehr hatten. Männer, die nur einen Partner haben oder seit vier Monaten keine sexuellen Beziehungen hatten, dürfen dagegen nur Blutplasma spenden. Dieses wird dann zweieinhalb Monate unter Quarantäne gestellt, um zu garantieren, dass es sicher ist.

Sollte eine Studie ergeben, dass es bei den Blutspenden von Homosexuellen keine Risiken gibt, sollen von 2017 an die Möglichkeiten zur Blutspende ausgeweitet werden.

Blutspenden ja, aber ... – Frankreich reformiert die Blutspende.
Blutspenden ja, aber ... – Frankreich reformiert die Blutspende.
Bild: KEYSTONE

Die Organisation SOS Homophobie begrüsste das Ende des «systematischen Ausschlusses» von Schwulen und bisexuellen Männern von der Blutspende. Zugleich zeigte sie sich aber «äusserst enttäuscht», dass eine Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung aufrecht erhalten werde.

Im April hatte der Europäische Gerichtshof einen generellen Ausschluss von Schwulen für unzulässig erklärt, wenn der Gesundheitsschutz von Blutspendenempfängern durch neue Nachweistechniken zu HIV oder Befragungen der Spender gesichert werden könne. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story