International
Frankreich

Jair Bolsonaro erwartet Entschuldigung von Emmanuel Macron

Brazils President Jair Bolsonaro makes a signal with his hand during a military ceremony for the Day of the Soldier, at Army Headquarters in Brasilia, Brazil, Friday, Aug. 23, 2019. Brazilian Presiden ...
Jair Bolsonaro erwartet eine Entschuldigung von Emmanuel Macron.Bild: AP

Bolsonaro offen für Amazonas-Gespräche – wenn sich Macron entschuldigt

27.08.2019, 21:2727.08.2019, 21:30
Mehr «International»

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist im Falle einer Entschuldigung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron bereit zu Gesprächen über die von den G7-Staaten zugesagten Amazonas-Hilfen. Der Élysée-Palast in Paris wollte die Äusserung nicht kommentieren.

«Zuerst muss Herr Macron seine gegen meine Person gerichteten Beleidigungen zurücknehmen», sagte Bolsonaro am Dienstag gegenüber Journalisten in Brasília.

Der französische Präsident habe ihn einen «Lügner» genannt und behauptet, die Souveränität Brasiliens über den Amazonas sei «eine offene Frage», klagte Bolsonaro. Diese Worte müssten widerrufen werden, bevor «irgendetwas von Frankreich angenommen» oder miteinander gesprochen werden könne.

Die G7-Staaten hatten Brasilien angesichts der verheerenden Amazonas-Waldbrände 18 Millionen Euro an Soforthilfen zugesagt. Damit sollten vor allem Löschflugzeuge finanziert werden, sagte Macron am Montag beim Gipfeltreffen von sieben wichtigen Industrieländern im französischen Biarritz.

epa07796877 French President Emmanuel Macron delivers a speech during the annual French ambassadors conference at the Elysee Palace in Paris, France, 27 August 2019. EPA/YOAN VALAT / POOL
Bolsonaro beleidigte via Twitter die Frau von Emmanuel Macron (im Bild).Bild: EPA

Die brasilianische Regierung lehnte die Hilfen aber ab. Das Geld solle vielmehr dazu verwendet werden, die Wälder in Europa wieder aufzuforsten, hiess es.

Die brasilianische Regierung hatte Macron in den vergangenen Tagen wiederholt scharf angegriffen, weil der französische Präsident die Amazonas-Waldbrände auf die Tagesordnung des G7-Gipfels gesetzt hatte.

«Kolonialistische Mentalität»

Bolsonaro warf Macron eine «kolonialistische Mentalität», eine «Instrumentalisierung» der Amazonas-Waldbrände sowie einen «sensationsgierigen Ton» vor. Der ultrarechte Politiker schreckte selbst vor einer sexistischen Attacke gegen Macrons Ehefrau Brigitte nicht zurück.

Bolsonaro gab zu, eine unvorteilhafte Aufnahme der «Première dame» im Online-Dienst Facebook belustigt kommentiert zu haben. Er werde sich zu einer «familiären Frage» jedoch nicht weiter äussern und drohte den Journalisten mit Gesprächsabbruch, sollten sie insistieren.

Brazil's President Jair Bolsonaro, left, gives a thumbs up sign as he stands next to his Chief of Staff Onyx Lorenzoni, during ceremony at the Planalto Presidential Palace in Brasilia, Brazil, Mo ...
Halten zusammen: Bolsonaro und sein Kabinettschef Onyx Lorenzoni.Bild: AP/AP

Bolsonaros Kabinettschef Onyx Lorenzoni setzte die Attacken gegen Macron fort. «Macron schafft es nicht mal, einen vorhersehbaren Brand in einer Kirche zu verhindern, die Teil des Welterbes ist, und er will uns Lektionen für unser Land erteilen?», sagte Lorenzoni am Montag in Anspielung auf das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame im April.

«Brasilien ist eine demokratische und freie Nation und hatte niemals koloniale und imperialistische Verhaltensweisen, wie es vielleicht das Ziel des Franzosen Macron ist», sagte Lorenzoni.

Lob von Trump

Von US-Präsident Donald Trump erhielt Bolsonaro derweil Unterstützung – und Lob dafür, dass er «sehr hart» daran arbeite, die Brände zu bekämpfen. Bolsonaro leiste «einen grossartigen Job für das brasilianische Volk – nicht leicht», schrieb Trump am Dienstag auf Twitter. Er sagte Bolsonaro und Brasilien «die volle und komplette Unterstützung der USA» zu.

Der brasilianische Präsident hatte Ende vergangener Woche den Einsatz von Soldaten zum Kampf gegen die Waldbrände angeordnet. Dies geschah allerdings erst, nachdem Brasilien wegen der Feuer unter starken internationalen Druck geraten war.

Zuvor hatte Bolsonaro das Ausmass der Brände noch zu relativieren versucht. Er ist eng mit der brasilianischen Agrarlobby verbündet und hält - ähnlich wie Trump - nichts von den Warnungen vor dem menschengemachten Klimawandel. Umweltschützer machen Bolsonaro dafür verantwortlich, dass die Brände im Amazonasgebiet in diesem Jahr massiv zugenommen haben.

In dem ökologisch für die ganze Welt wichtigen Gebiet lodern derzeit tausende grosse Waldbrände. Nach jüngsten Angaben des brasilianischen Forschungsinstituts Inpe gab es in Brasilien seit Jahresbeginn mehr als 80'000 Feuer, davon mehr als die Hälfte im Amazonasbecken. (mim/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
1 / 14
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
Am Wochenende lud der französische Staatspräsident Emmanuel Macron zum G7-Gipfel in Biarritz ein.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brasiliens indigene Völker kämpfen um ihren Lebensraum
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
27.08.2019 22:03registriert März 2014
Gibt es eigentlich eine anerkannte Methode , um das Ego von Typen wie das von Bolsonaro zu verkleinern? Vielleicht Medikamente? Oder heftige Tritte in die Eier? Ich verspüre gerade das unbändige Bedürfnis, ihm va. Letztere ausgiebig zu verabreichen.
13111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der_Andere
27.08.2019 22:30registriert Juni 2018
Lob von Donald Trump auf Twitter zu ernten, gleicht mit jedem Tag mehr einem virtuellen Orden für Vollpfosten.

Die Medal of Idiocy quasi.
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
27.08.2019 22:25registriert Mai 2016
Solange dieser Vollpfosten Präsident ist kein Freinhandelsabkommen und keine Importe brasilianischer Landwirtschaftserzeugnisse. Es ist höchste Zeit diesen unterbelichteten Despoten eine kernige Lektion zu erteilen. Lieber verzichte ich auf etwas Wohlstand als solchen Typen deren Politik zu unterstützen. Wo sind unsere Regierungsverantwortliche mit Eiern? Kann eigentlich nur Macron dies?
705
Melden
Zum Kommentar
48
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story