International
Frankreich

Frankreich: Zahl der Übergriffe auf Muslime hat sich verdreifacht

Frankreich: Zahl der Übergriffe auf Muslime hat sich verdreifacht

02.05.2016, 18:0803.05.2016, 10:25
Mehr «International»
Muslimische Flüchtlinge im März 2016 in Calais beim Freitagsgebet.
Muslimische Flüchtlinge im März 2016 in Calais beim Freitagsgebet.
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Die Zahl der anti-islamischen Übergriffe und Drohungen in Frankreich hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Insgesamt stieg die Zahl der gemeldeten Vorfälle von 133 im Jahr 2014 auf 429 im vergangenen Jahr.

Das teilte die staatliche Beratende Kommission für Menschenrechte (CNCDH) am Montag mit. Die meisten Vorfälle wurden demnach in den Tagen nach den Anschlägen im Januar unter anderem auf die Redaktion der Satirezeitung «Charlie Hebdo» mit 17 Toten sowie nach der Anschlagsserie am 13. November in Paris mit 130 Toten gemeldet. In Frankreich leben schätzungsweise vier bis fünf Millionen Muslime, so viele wie in keinem anderen Land der EU.

Attentat auf «Charlie Hebdo»

1 / 65
07.01.2015: Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»
Sieben weitere Personen sind verletzt. Vier von ihnen schweben in Lebensgefahr.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die meisten rassistisch motivierten Übergriffe waren laut CNCDH aber auch 2015 antisemitischer Natur. 808 Vorfälle wurden demnach im vergangenen Jahr registriert, 5,1 Prozent weniger als im Jahr 2014 mit 851 Meldungen. Angesichts der «Hartnäckigkeit der alten antisemitischen Vorurteile» sei trotz des leichten Rückgangs Vorsicht angezeigt, sagte die Vorsitzende der Kommission, Christine Lazerges.

Islam
AbonnierenAbonnieren

Die Zahl anderer rassistischer Vorfälle stieg um 17,5 Prozent, von 678 im Jahr 2014 auf 797 im vergangenen Jahr. Lazerges warnte jedoch, bei den Zahlen handle es sich nur um die tatsächlich angezeigten Taten. Die Dunkelziffer sei ungleich höher und der «alltägliche Rassismus» durch diese Statistik nicht zu erfassen.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story