Nebel
DE | FR
International
Frankreich

Valérie Bacot: Frau tötet Vergewaltiger – Frankreich zeigt Solidarität

Frau tötet ihren Vergewaltiger – ganz Frankreich spricht über den Fall Valérie Bacot

Ein aussergewöhnlicher Mordprozess hat in Frankreich begonnen. Eine Frau hat ihren Mann getötet. Doch die Angeklagte hat zahlreiche Unterstützer, die ihre Freiheit fordern – denn die Frau war selbst Opfer.
23.06.2021, 09:3723.06.2021, 10:31
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Erst wurde sie von ihrem Stiefvater jahrelang vergewaltigt und geschlagen, dann heiratete er sie und zwang sie schliesslich zur Prostitution: Weil eine Französin ihren Peiniger tötete, steht sie seit Montag vor Gericht. «Ich musste es beenden», schrieb die heute 40-jährige Valérie Bacot in einem kürzlich veröffentlichten Buch mit dem Titel «Tout le monde savait» (Jeder wusste es).

Doch das Aussergewöhnliche an dem Prozess ist nicht nur die rechtliche Situation, sondern auch die Solidarität, die die Angeklagte erfährt. Mehr als 600'000 Menschen haben eine Online-Petition unterschrieben. Der Titel lautet «Freiheit für Valérie Bacot!» Auch auf Twitter und Instagram verbünden sich Menschen mit Valérie Bacot.

Baco berichtet von «extremer Hölle»

Sie posten beispielsweise Fotos mit hochgehobenen Schildern, auf denen steht, dass sie Valérie Bacot unterstützen, denn sie sei das eigentliche Opfer. Zudem kleben Aktivisten Zettel an Häuserwände und fordern die Freilassung der Angeklagten.

Zum Prozessauftakt vor dem Schwurgericht von Chalon-sur-Saône in Ostfrankreich berichtete Bacot von der «extremen Hölle», die sie seit ihrem zwölften Lebensjahr durchlitten hatte. Damals fing der Partner ihrer Mutter an, sie zu vergewaltigen. Auch nach einer Haftstrafe wegen des Missbrauchs machte Daniel Polette weiter. Mit 17 wurde Bacot von dem 25 Jahre älteren Mann erstmals schwanger und heiratete ihn, nachdem ihre Mutter sie aus dem Haus geworfen hatte. Heute hat sie von ihm vier Kinder.

Angeklagte tötet Mann mit einem Schuss

«Ich habe immer getan, was er mir gesagt hat», antwortete die Angeklagte auf die Frage der Vorsitzenden Richterin Céline Therme, ob sie Liebe für Polette empfunden habe. Der Alkoholiker schlug, trat und würgte seine junge Frau und bot sie schliesslich Lkw-Fahrern im Familienwagen zur Prostitution an, um mit ihr Geld zu verdienen.

An einem Sonntag im März 2016 hielt sie es nach eigenen Worten nicht mehr aus. Sie nahm seine Pistole, mit der er sie oft bedroht hatte, und tötete ihn mit einem einzigen Schuss in den Nacken. Zur Begründung sagte sie, sie habe ihrer gemeinsamen 14-jährigen Tochter Karline dasselbe Schicksal ersparen wollen.

Bacot droht lebenslange Haft, ihre Anwälte fordern einen Freispruch. Bacot habe «25 Jahre lang extreme Gewalt erfahren», sagte ihre Anwältin Janine Bonaggiunta. «Das kann eine verzweifelte Frau zum Töten treiben, um selbst zu überleben.» 

(AFP/sle)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
154 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
23.06.2021 10:00registriert Oktober 2018
Eine hässliche Geschichte. Die (Re)Aktion der Frau ist verständlich und doch würde man erwarten, dass man in einem modernen Rechtsstaat legale Mittel hat, um die Frau und Kinder vor dieser Ratte zu schützen.
39123
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
23.06.2021 10:00registriert November 2014
Hoffentlich muss sie nicht ins Gefängnis. Wenn sich der Staat und die Gesellschaft weigert zu helfen (anscheinend gingen ihre Kinder mehrmals zur Polizei, wurden aber abgewiesen - Valérie solle doch selbst vorbeikommen... Dann noch die Geschichte, dass der Vergewaltiger wieder in die Familie geholt wurde, müsste eigentlich vom Jugendamt verhindert werden), dann bleiben schlussendlich nur solche Optionen. Von den ständigen Schlägen wird sicher auch ihr Gehirn Schaden genommen haben. Eine hinterhältige Mörderin ist sie sicher nicht...
34927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
23.06.2021 10:07registriert Oktober 2020
So sehr ich auch Verständnis für sie habe, nach allem was sie erleiden musste, öffnet ein Freispruch die Türen zur Selbstjustiz.
Man kann aber mildernde Umstände geltend machen und dadurch Strafe reduzieren.
268162
Melden
Zum Kommentar
154
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story