International
Frankreich

Kart-Wettrennen in französischem Gefängnis sorgt für Wirbel

Kart-Wettrennen in französischem Gefängnis sorgt für Wirbel

22.08.2022, 17:51
Mehr «International»
«Für den Kampf gegen Rückfälligkeit ist Wiedereingliederung wichtig, aber sicher nicht das Kartfahren!»
Justizminister Éric Dupond-Moretti

Ein Kart-Wettbewerb im Innenhof eines Gefängnisses bei Paris, bei dem Häftlinge gegen Wärter um die Wette gefahren sind, sorgt in Frankreich für helle Aufregung.

«Unsere Gefängnisse sind keine Ferienkolonie, wo Häftlinge und Aufseher freundschaftliche Bande knüpfen», empörte sich der Abgeordnete der Républicains, Éric Ciotti. «Wo ist der Respekt für die Opfer und ihre Familien, wenn diese sehen, wie die Täter sich während der Haftverbüssung amüsieren», twitterte der rechte Politiker nach der Veröffentlichung eines Videos am vergangenen Freitag über das Sommerfest im Gefängnis. Neben dem Kart-Wettrennen gab es dort weitere Aktivitäten.

Mit diesem Flyer wurde das Turnier beworben.
Mit diesem Flyer wurde das Turnier beworben.bild: twitter

Justizminister Éric Dupond-Moretti sprach von «schockierenden Bildern aus dem Gefängnis von Fresnes» und ordnete eine Untersuchung zur Aufklärung des bunten Treibens im Gefängnishof an. «Für den Kampf gegen Rückfälligkeit ist Wiedereingliederung wichtig, aber sicher nicht das Kartfahren!», polterte der Minister auf Twitter. Wie die Zeitung «Le Figaro» am Montag berichtete, habe das Ministerium das Sommerfest für Häftlinge mit geringen Strafen aber im Vorfeld auf höchster Ebene gut geheissen - allerdings sei zunächst nur von Sportwettbewerben die Rede gewesen und nicht von einem Kart-Wettbewerb, den übrigens die Wärter für sich entschieden.

«Team Surveillantes», das Team der Wärter.
«Team Surveillantes», das Team der Wärter.bild: twitter

Aus dem Kreis des Gefängnispersonals hiess es laut «Le Figaro», nicht alles sei ideal organisiert gewesen, auch unter Sicherheitsaspekten. Ausserdem sei eine Direktorin des Gefängnisses, die am Wettbewerb im Hof gar nicht teilgenommen habe, von Häftlingen in ein dort aufgebautes Schwimmbecken geworfen worden. Während Frankreich mitten im Sommerloch noch über das Kart-Rennen debattiert, legt das Gefängnis im September bereits nach: Dann soll ein dort aufgenommenes Rap-Album herauskommen, das während des Projekts «Shtar Academy» entstand.

(bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis waren schonmal hinter Gittern
1 / 11
Diese Promis waren schonmal hinter Gittern
Der Schauspieler Mark Wahlberg musste wegen versuchten Mordes zwei Jahre ins Gefängnis. Als Jugendlicher von 16 Jahren griff er einen vietnamesischen Ladenbesitzer an und beschimpfe ihn mit rassistischen Parolen. Das Gerücht, dass der Vietnamese dabei ein Auge verlor, stellte sich mittlerweile als falsch heraus.
quelle: charles sykes/invision/ap/invision / charles sykes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Belarus lässt überraschend Gefangene frei
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
22.08.2022 18:38registriert Oktober 2016
Häftlinge mit geringen Vergehen messen sich in einem freundschaftlichen Wettkampf und kommunizieren mit den Wärtern.

Ist doch ein sehr gutes Beispiel für die Rehabilitation, oder etwa nicht?
1068
Melden
Zum Kommentar
27
Tote und schwere Schäden nach Tornados in den USA
Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA mehrere Menschen in den Tod gerissen und grosse Schäden angerichtet.

Mindestens vier Menschen starben in Oklahoma, wie der Gouverneur des Bundesstaats, Kevin Stitt, am Sonntag mitteilte. Örtliche Medien hatten zuvor bereits unter Berufung auf den zuständigen Rettungsdienst berichtet, dass sich unter den Toten ein vier Monate altes Kind befindet.

Zur Story