International
Frankreich

Frankreich: Zwei 16-Jährige wegen Mordes an 14-Jähriger verurteilt

Zwei 16-Jährige in Frankreich wegen Mordes an 14-jähriger Schülerin verurteilt

08.04.2022, 06:5108.04.2022, 16:11
Mehr «International»

In Frankreich sind zwei 16-Jährige wegen der Ermordung der 14-jährigen Alisha zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Am Donnerstag stufte das Gericht nach vier Verhandlungstagen hinter verschlossenen Türen die Tat als Mord ein. Zwar habe es keine «charakteristischen» «Vorbereitungshandlungen» gegeben – die verurteilten Jugendlichen, eine Junge und ein Mädchen, seien sich ihrer Tat jedoch «voll bewusst gewesen».

epa09693062 Heavy fog shrouds skyline of La Defense business district, in Levallois, near Paris, France, 18 January 2022. EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON
Die 14-jährige Schülerin war Anfang März 2021 in einem Vorort von Paris von ihren Mitschülern in einen Hinterhalt gelockt worden.Bild: keystone

Sie hätten den «offensichtlichen Zustand des Opfers nicht ignorieren können», das sie «angefleht» habe, fügte der Vorsitzende Richter hinzu. Die beiden Angeklagten schwiegen, als das Urteil verkündet wurde. Neben der Haftstrafe wurden sie zu einem Schmerzensgeld von 180'000 Euro an die Familie des Opfers verurteilt.

«Das ist nicht normal, ich habe etwas vom Gesetz erwartet», schrie Alishas Mutter nach dem Urteil in den Gängen des Gerichtsgebäudes. «Die kommen in zehn Jahren raus. Meine Tochter wurde getötet. Sie haben meine Tochter getötet, sie haben sie ins Wasser geworfen», beklagte sie, umgeben von zahlreichen Unterstützern mit dem Porträt Alishas auf T-Shirts.

Die 14-jährige Schülerin war Anfang März 2021 in einem Vorort von Paris von ihren Mitschülern in einen Hinterhalt gelockt worden. Die beiden Verurteilten haben sie nach Ansicht des Gerichts belästigt, geschlagen und schliesslich grausam ermordet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ceciestunepipe
08.04.2022 09:17registriert Oktober 2018
Die bräuchten neben der Haftstrafe vor allem eine intensive Therapie. Falls nach diesen 10 Jahren Haftstrafe noch irgendeine gesunde Lebensperspektive möglich sein soll.
239
Melden
Zum Kommentar
15
Syriens Militär zieht sich aus Gebieten im Süden zurück - noch kein Vorrücken in Homs

Das syrische Militär hat sich nach staatlichen Angaben aus Daraa und Suweida im Südwesten des Landes zurückgezogen. Die syrische Staatsagentur Sana berichtete unter Berufung auf das Militär, die Regierungstruppen würden sich neu positionieren, nachdem «terroristische Elemente» Kontrollpunkte der Armee angegriffen hätten.

Zur Story