International
Frankreich

Frankreich: 12-Jähriger im Schulbus erschossen – 13-Jähriger verhaftet

Frankreich: 12-Jähriger im Schulbus erschossen – 13-Jähriger verhaftet

17.11.2015, 08:0017.11.2015, 14:48
Mehr «International»

Nach dem Tod eines Zwölfjährigen im elsässischen Hégenheim bei Basel durch Schüsse in einem Schulbus sind beim Vater des mutmasslichen Schützen fast 150 Waffen festgestellt worden. Sicherheitskräfte hatten vor Ort beim 13-jährigen Schüler eine Handfeuerwaffe gefunden.

Wie es aus Ermittlerkreisen verlautete, handelte es sich vor allem um Jagd- und Sportwaffen. Der Vater des 13-Jährigen, der seinen Schulkameraden am Montag erschossen haben soll, war Mitglied in Sportschützenvereinen. Nun werde geprüft, ob er alle Waffen legal besitzt, hiess es weiter. Der 13-Jährige ist in Polizeigewahrsam.

Laut Staatsanwalt Dominique Alzéari wird untersucht, ob es sich um einen Unfall oder eine vorsätzliche Tat handelte, wie französische Medien am Dienstag berichteten. Der Vorfall hatte sich vor dem Collège in Hégenheim ereignet. Das kleine Dorf liegt rund anderthalb Kilometer vor Allschwil BL und zwei Kilometer vor Basel.

Der tödliche Schuss fiel, als Schüler für den Heimweg in den Bus einstiegen. Das Opfer erlag noch vor Ort Schussverletzungen - der Zwölfjährige hatte einen Kopfschuss erlitten. Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich neben dem Opfer noch über 30 Schüler im Bus. Es blieb vorerst unklar, ob es sich bei dem Vorfall um Absicht oder einen Unfall handelte. Die Ermittler gingen unter anderem der Möglichkeit nach, dass der Schüler aus Versehen den Abzug betätigte. (sda/afp)

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Pferde nach Vorfall in London operiert

Nachdem in der Londoner Innenstadt mehrere Pferde entlaufen waren, sind zwei der Tiere wegen ihrer Verletzungen operiert worden. Eines der Tiere sei in eine Pferdeklinik gebracht worden, teilte das britische Militär am Donnerstag auf der Plattform X mit.

Zur Story