International
Frankreich

Macron und Frankreichs Regierung beraten über Krise

France's President Emmanuel Macron, centre left, France's Interior Minister Christophe Castaner, center, Secretary of State to the Interior Minister Laurent Nunez, left, and Paris police Pre ...
Emmanuel Macron machte sich ein Bild der angerichteten Zerstörung. Bild: AP/AP

Macron und Frankreichs Regierung beraten über Krise – «Gelbwesten» machen weiter

05.12.2018, 06:0205.12.2018, 06:53
Mehr «International»

Wenige Tage nach den schweren Ausschreitungen in Paris kommt die französische Regierung am (heutigen) Mittwoch unter Vorsitz von Staatschef Emmanuel Macron zu ihrer wöchentlichen Sitzung zusammen. Die Krawalle in der Hauptstadt mit vielen Verletzten und einem geschätzten Millionenschaden hatten eine schwere politische Krise in dem Land ausgelöst.

epa07208319 French Prime Minister Edouard Philippe attends the weekly session of questions to the government, at the French National Assembly in Paris, France, 04 December 2018. Media reports on 04 De ...
Édouard PhilippeBild: EPA/EPA

Als ein Zugeständnis an die «Gelbwesten» kündigte Premierminister Édouard Philippe bereits am Dienstag an, eine geplanten Steuererhöhung auf Benzin und Diesel auszusetzen. Das Moratorium soll sechs Monate dauern. Die Steuererhöhung war ursprünglich für den Jahreswechsel geplant.

Wie die Nationalversammlung mitteilte, wird es am Nachmittag eine Regierungserklärung zur ökologischen Steuerreform der Mitte-Regierung geben. Danach ist eine Abstimmung über die Erklärung geplant. Die Präsidentenpartei La République En Marche (LREM) und Verbündete haben eine breite Mehrheit im Unterhaus des französischen Parlaments.

Massenproteste in Frankreich eskalieren:

1 / 11
Massenproteste in Frankreich eskalieren
Aus Protest gegen geplante Steuererhöhungen auf Diesel und Benzin sind in Frankreich am Samstag Zehntausende auf die Strassen gegangen und ...
quelle: epa/epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Philippe hatte auch angekündigt, dass die Tarife für Elektrizität und Gas während des Winters nicht angehoben werden sollen. Auch eine Verschärfung der technischen Überprüfung von Autos mit strikteren Umweltvorschriften werde für sechs Monate auf Eis gelegt.

«Gelbwesten» wollen weiter protestieren

Es wird aber nicht damit gerechnet, dass die Bewegung der «Gelbwesten» rasch abebben wird. Eric Drouet, einer der Wortführer der Bewegung, sagte am Dienstag dem Sender BFMTV, es solle weiter demonstriert werden, solange es keine wirkliche Wende gebe.

Die Wut der «Gelben Westen» hatte sich an den Steuererhöhungen auf Kraftstoffe entzündet, die Macron und die Regierung im Zuge einer Ökoreform durchsetzen wollten. (sda/dpa)

«Uri-Trottoir» schützt die Hausecken vor Pinkler

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum ist die israelische Luftabwehr so gut
Am Morgen nach dem iranischen Massenangriff vermeldet Israels Armee die fast zu 100 Prozent erfolgreiche Vernichtung der anfliegenden Flugkörper. Dieser Abwehrerfolg hat aber seinen Preis.

Die unter täglichem Raketenterror leidende Bevölkerung der Ukraine muss teils mit neidvoller Wut auf die Ereignisse in Israel geblickt haben: Die fast vollständige Vernichtung der in der Nacht auf Sonntag mindestens 300 anfliegenden iranischen Drohnen, Marschflugkörper und Mittelstreckenraketen hat bewiesen, wozu ein modernes Flugabwehrnetz imstande ist.

Zur Story